warum wollen soviele Tiktoker auswandern?

4 Antworten

Weil es nunmal objektiv betrachtet lebenswertere Länder als Deutschland gibt. Bei manchen Leuten spielt die subjektive Sicht auf die Dinge zwar eine größere Rolle – sei es aus Heimatliebe, Patriotismus, oder irgendeiner "Moralvorstellung", dem Land, in dem man aufgewachsen ist, etwas schuldig zu sein.

Anderen Leuten könnten so Sachen wie Heimatliebe aber egaler nicht sein, und sie schauen sich eben nach Orten um, die in den für sie persönlich wichtigen Kriterien ein besseres Leben als in Deutschland ermöglichen. Sei das Kultur, Sicherheit, wirtschaftliche Anreize, oder sonst was. Rein objektiv: Wieso sollte eine hochgebildete Person mit Nischenfachkenntnissen, die in der Wirtschaft dringend gebraucht wird, und die vielleicht sogar in dem Bereich selbst gründen möchte, im gründerfeindlichen Deutschland bleiben, während diese Person anderswo mit offenen Armen begrüßt wird und zeitgleich dort ein besseres, sichereres Leben führen kann? Wenn es keine Heimatliebe ist, gibt es keinen Grund dafür. Und man muss nichtmal eine Tech-Fachkraft oder sonstiges sein – Content Creator auf TikTok oder was weiß ich wo reicht auch schon aus, um anderswo persönliche Vorteile zu sehen.

Wenn man ortsunabhängig arbeiten kann, was hält einen dann noch in Deutschland?

Man zieht dann entweder innerhalb Deutschlands in eine schönere Stadt, oder, wenn man sich nach einer anderen Kulisse sehnt, dann geht man eben dort hin. Ob es nun Spanien ist, Norwegen, die USA oder meinetwegen auch die VAE.

Habe aber eine Gegenfrage: wieso stört man sich daran, wenn manche Menschen nicht der Meinung sind, dass sie in Deutschland im schönsten Teil der Erde leben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Unter anderem wegen steuern, aber auch wegen dem Wetter oder ähnlichem

Einfach nur durchscbaubares und dummes Angebertun. Früher sagte man: große Klappe, aber nichts dahinter.