Stimmt es, dass Deutschland für Behinderte das beste Land ist und man daher nicht auswandern sollte?

6 Antworten

Ob Deutschland nun das BESTE Land ist, kann man sicherlich diskutieren. Aber unter den rund 200 Ländern weltweit gehört Deutschland sicherlich schon zu denen, wo man als Mensch mit Behinderung viel Unterstützung erfährt. Besser geht immer, aber bereits eine allgemeine Krankenversicherung, Sozialleistungen bei Erwerbsminderung oder -unfähigkeit sowie ein insgesamt ziemlich modernes Gesundheitssystem findet man eben bei weitem nicht überall. Und auch, wenn gesellschaftlich hinsichtlich Inklusion noch einiges zu tun ist - dass überhaupt darüber nachgedacht wird, wie man die Situation für Menschen mit Behinderung verbessern kann und dass das überhaupt ein breit beachtetes Thema ist, ist global betrachtet keine Selbstverständlichkeit.

Von daher, ja, man sollte es sich schon sehr genau überlegen, ob und wohin man auswandern will. Übrigens nicht nur als Mensch mit Behinderung, sondern so ganz generell, da auch viele andere Aspekte, die wir in Deutschland als selbstverständlich betrachten, es global keineswegs sind...

Behinderung ist nicht gleich Behinderung ist nicht gleich Behinderung usw usw.

Aber im Großen und ganzen hast Du nicht Unrecht mit dieser Behauptung.

Gerade bei chronischer Behinderung mit dauerhafter Medikation oder regelmäßig Stattfindender Anwendungen brauchst Du in anderen Ländern die Hilfe anderer, die nur freiwillig gegeben werden kann um dies finanziell zu stemmen.

Hierzulande gibt es die Sozialversicherungen, die medizinisch notwendige Hilfsmittel, Wohnumfeldverbesserungen und weiteres bezahlen.

vetranooo  20.09.2024, 13:17

Du musst nicht immer alles relativieren.

Meinst du, durch die soziale Unterstützung im Krankheitsfalle? Ja, das kann man schon so sagen, denk ich. Immerhin haben wir eine gute Versorgung für Menschen mit Behinderungen, auch wenn nicht immer alles glatt läuft. Andere Länder haben sowas oft nicht.

Auch in Österreich gibt es eine relativ gute´´ Gesundheitsversorgung

Nicht das beste aber eines, in dem man sehr gut leben kann und Unterstützung erhält.