kann man nach usa auswandern ohne greencard oder angehorige in usa?

8 Antworten

Im Grunde gibt es folgende Möglichkeiten, wie man eine Greencard kommt:
a) Teilnahme an der Greencard-Lottery
b) Man hat nahe Verwandtschaft in den USA bzw heiratet einen Ami bzw einen Greencardinhaber)
c) man hat einen in den USA gefragten Beruf und findet einen Arbeitgeber, der einen einstellen würde und einem eine Greencard sponsert (ist nicht so einfach,wie es klingt)
d) man investiert viel Geld (>800000$) in eine US-Firma bzw macht selbst eine auf, investiert da und schafft damit mittelfristig Jobs.
e) man hat in der Vergangenheit herausragende Leistungen im Bereich Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Sport o.ä. erbracht und ist daher für die USA von nationalem Interesse. Allerdings sollten das dann schon wirklich bekannte Leistungen sein, die z.B. mit Olympiamedaillien, Oscars, Nobelpreisen o.ä. belohnt wurden. Die Goltmedaillie bei der Stadtolympiade Gelsenkirchen reicht also nicht :-)

Werniman  09.07.2024, 12:07

*Goldmedaille

Legal nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  15.08.2023, 15:19

Das ist so nicht richtig. Gibt schon andere Visa welche dann zur Niederlassung und/oder Greencard führen zB Investment oder Talentvisa.

sofern Du keine Green Card hast, kannst Du Dich nur zeitlich beschränkt in USA aufhalten, ich glaube es waren drei Monate. Es gibt den Punkt Familienzusammenführung, der bei Dir ja nicht der Fall ist und Du könntest einen US-Bürger heiraten, aber auch das scheint nicht der Fall zu sein.

Du könntest ebenfalls bei einer in USA ansässigen Firma einen Arbeitsvertrag unterschreiben und dann ein Visum beantragen - kündigt Dir die Firma aber dann, ist auch Dein Visum hinfällig, da es an die Arbeitsstelle gebunden ist.

DummeStudentin  15.08.2023, 15:49
kündigt Dir die Firma aber dann, ist auch Dein Visum hinfällig, da es an die Arbeitsstelle gebunden ist.

Bei H-1B hat man 60 Tage Zeit, einen anderen Arbeitgeber zu finden, der das Visum weiter sponsert.

Es gibt verschiedene Visa, mit denen man sich befristet in den USA aufhalten darf, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Für manche gibt es lange Wartezeiten, weil die Anzahl pro Jahr beschränkt ist. Teilweise kann man das Visum später in eine Greencard umwandeln (z.B. H-1B).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸