Gibt es auch Heterophobe menschen?

9 Antworten

Na, in meinem queeren Café - wenn ich denn eins besitzen würde - hätten Deine Freunde aber nicht viel zu lachen. Würden sie sich bei mir gegenüber anderen Menschen so verhalten, wären sie schneller wieder draußen als sie "Gatekeeping" sagen können. Die sollten sich glücklich schätzen, dass sie mit Dir solch eine wohlgesonnene Freundin haben, anstatt Dich wegen Deiner Heterosexualität aufzuziehen!

Ich verstehe Dich voll und ganz, da es mir oft nämlich genauso geht - und ich bin noch nicht mal hetero. Offiziell scheint es eine Selbstverständlichkeit zu sein, dass wir Asexuelle zur queeren Community gehören. Bei direkten Konfrontationen aber muss ich sehr oft genau gegenteilige Erfahrungen machen. Oftmals wurde ich auch schon ausgegrenzt, weil ich als völlig sex-averser Asexueller scheinbar nicht queer genug bin. Mit Dir als Straight Ally dann noch so umzuspringen, ist wirklich das Allerletzte! Leute, die genau das Gegenteil von dem machen, was sie predigen, gibt es aber nun mal auch in der queeren Community. Traurig, aber mit solchen Heuchlern muss man leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yukamika
Beitragsersteller

Ja, ich finde es auch schade. Es sollte eigentlich eine Bewegung sein die keine Personen wegen irgendetwas diskriminieren oder ausgrenzen sollten. Ich freue mich aber das ich nicht die einzige bin der es so geht, natürlich finde ich es echt gar nicht korrekt das du anscheinend „nicht queer genug“ sein sollst. Ich meine das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Es gibt alles. Auf die Frage was du Anworten hättest sollen/können: du hättest die Frage zurückstellen können:
"Warum bist du eigentlich homo/bi/etc."

Sexuelle Orientierung ist etwas was einfach IST. das is einfach so oder anders so. Zu fragen warum jemand eine gewisse sexuelle Orientierung hat is einfach deppat weil die beste Antwort meist nur sein kann: "weil ich mich zu (nur) diesen oder jenen Leuten sexuell (mehr) hingezogen fühle."

Yukamika
Beitragsersteller

Ich denke allerdings das das denen nicht genug sein wird wenn ich das denen sage😅 Es gibt auch eine darunter die nicht glaub das es Hetero Menschen gibt.

Schmitzi1  26.05.2022, 16:16
@Yukamika

frag halt warum sie die jeweilige sexuelle Orientierung haben. frag zuerst jeden und schau ob dir jeder (oder überhaupt irgendjemand) eine schlüssige Antwort geben kann.

Solange es nicht so ist, das jemand mit dem einen oder anderen Geschlecht schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es einfach so, dass verschiedene Manschen verschiedene Geschmäcker haben. Es gibt auch Menschen die leiber Hollersaft oder lieber Apfelsaft, etc. trinken is halt einfach Geschmackssache.

Schmitzi1  26.05.2022, 16:29
@Yukamika

Sollte dir wirklich jeder ein SCHLÜSSIGE Antwort geben und du ganz verzweifelt bist kannst du auch sagen, dass die Natur dafür "gesorgt" hat, das die meisten tierischen Lebewesen die sich nicht klonen (gibt's auch) gerne Kinder machen, da die Spezies oder Populationen wo dies zu wenig passiert, irgendwann keine Nachkommen mehr haben und nicht fortbestehen. bei Spezies die nicht Zwitter sind (wo 2 Individuen verschiedenen Geschlechts dazu gebraucht werden) ist das Resultat, dass der Großteil der Individuen sich zum anderen Geschlecht hingezogen fühlt. pass mit der Aussagen aber vllt auf und formuliere es so, dass du möglichst niemanden verärgerst ich kenn die Leute nicht du schon.

Warum nicht die Mehrheit bi ist weiß ich nicht mit Sicherheit (wahrscheinlich (fast) niemand). vllt weil Sex Energie braucht (vor allem bei Tieren die Penis und Vagina statt Kloaken haben), und weniger Sex mit gleichem Geschlecht zu mehr mit dem Anderen was zu mehr Kindern führt. Das ist aber nur eine wager Versuch diesen Umstand zu erklären und in KEINSTER Weiße als eine Tatsache oder irgendwas Fundiertes oder Belegtes zu sehen.

Yukamika
Beitragsersteller
@Schmitzi1

Vielen Dank für deinen Text, ich weiß deine Ratschläge wirklich zu schätzen

Das glaube ich nicht. Ich bin bi und kenne auch ein paar andere Leute der LGBTQ+ Community und natürlich gibt es auch ein paar dabei die Leute die Hetero sind nicht ausstehen können aber eigentlich ist das normal nicht so. Natürlich ist es für diese Leute ja normal nicht straight zu sein und daher kommt dann vllt auch die Frage. Vielleicht gehen manche mit dem Thema auch so sagen wir mal Ernst um weil man in dieser Community auch oft dafür diskriminiert wird. Generell würde ich mir nicht so Sorgen machen. Sie sind ja nicht einfach so deine Freunde und wenn es dich zu sehr stört, dann würde ich einfach mal nachfragen.

HXRKRYS  26.05.2022, 22:31
Das glaube ich nicht.

Ist aber so. Auch gegenüber uns Asexuellen ist man in der queeren Community längst nicht so tolerant, wie es nach außen hin den Anschein macht. Wie oft ich wegen meiner Asexualität von anderen Queers schon dumm angemacht und ausgegrenzt wurde... habe längst aufgehört, mitzuzählen. Unter LGBTQ gibt es leider auch jede Menge Leute, die mit zweierlei Maß messen.

Pseudohirni  26.05.2022, 22:42
@HXRKRYS

kann ich mir vorstellen.. in deren Augen seid ihr wohl einfach nur heteros die kb auf Sex haben -.-

Yukamika
Beitragsersteller

Ich mach mir Sorgen, ich denke ich sollte nicht nachfragen. Es könnten Leute sauer werde weil ich hetero bin und deswegen nicht das Recht habe mich zu beschweren. Immerhin waren es die Heteros die Jahrhunderte lang Lgbtq Leute deskreminiert haben.

sophie3z  26.05.2022, 16:37
@Yukamika

Da hast du Recht. Aber wenn sie etwas gegen dich hätten dann wären denke ich auch nicht deine Freunde. Wenn deine Freunde also Hetero Leute nicht ausstehen können oder Heterophob sind dann würden sie jetzt auch nicht deine Freunde sein. Ich bin eine Person die immer viel zu viel über alles nachdenkt. Voll der Overthinker halt und deswegen helfe ich bei sowas auch gerne. Wenn du also dabei Probleme haben solltest will ich sehr gerne helfen.

Pseudohirni  26.05.2022, 17:36
@sophie3z

so wie das klingt, wirkt es auf mich eher als wollten sie mit ihr beweisen das sie jeden hetero umpolen können (beziehe mich da auf ne andere Frage von der FS)

außerdem würde ich mir eher die Frage stellen ob das WIRKLICH ihre Freunde sind

ich meine.. solche witzeleien sind ja ok.. aber hier wurde, finde ich, der Ramen gesprengt in dem sie die FS explizit mit einbezogen haben.. Diskriminierung bleibt Diskriminierung, die man auch nicht zum Spaß betreibt.. was soll daran denn witzig sein?.. das, wenn das ein Hetero gesagt hätte, er sofort öffentlich aufgeknüpft worden wäre?

Ich seh das schon kommen.. in 100 Jahren ist es der weiße hetero MANN der für die Verbrechen seiner Vorfahren bezahlen darf (ich weiß ich übertreib gerade ein bissl)

Pseudohirni  26.05.2022, 17:43
@sophie3z

Aber mal ehrlich.. in welchem Zeitalter ist man denn bitte angekommen.. in dem man als Rassist gilt, wenn man noch den Ausdruck Schwarzfahren benutzt.. als Homophob und asozial abgestempelt wird, nur weil man nicht gendert,.. und als Hetero wegen seiner Sexualität diskriminiert, und plötzlich denkt auch noch jeder 3te er wäre ein besser Mensch, weil er jetzt Vegan..nicht Vegetarisch, nein Vegan, lebt.

Also nicht falsch verstehen.. ich find´s toll das LGBTIAQ+ für ihre Rechte einsteht (auch wenn ich mich frage wie viele Buchstaben da noch zu kommen sollen xD)Ich bin zwar hetero, auch straight, hatte aber wie eig jeder auch mal ne Bi-Erfahrung.. wer was anderes Behauptet lügt entweder, oder ist wirklich Homophob

Auch bin ich kein Freund von Rassismus..

Ebenfalls finde ich die Idee auf tierisches Fleisch zu verzichten gar nicht so schlecht.

Aber die Richtung in die sich das alles in den letzten 20 Jahren entwickelt hat, finde ich schon leicht bedenklich

cyan33  26.05.2022, 18:52
@Pseudohirni

Du beklagst dich zum einen, dass Leute als homophob abgestempelt werden, wenn sie nicht gendern und meinst zum anderen, dass homophob ist, wer keine "Bi-Erfahrung" gemacht hat. Ernsthaft? (Beides ist unsinnig, aber beide Behaputungen von derselben Person, das ist recht amüsant.)

Pseudohirni  26.05.2022, 19:42
@cyan33

ja.. ich hab das xD vergessen.. die Aussage war mehr als Scherz gemeint.. in der Anlehnung der Meinung so mancher die das so auslegen... ich hatte eig auch überlegt den Satz wieder zu löschen.. aber dann war die Bearbeitungszeit abgelaufen..

im Übrigen ist es tatsächlich unsinnig.. der ganze Absatz ist dermaßen klischeebehaftet das ich nicht mal glaubte jemand würde es ernst nehmen xD

allerdings ist es mir wirklich schon untergekommen das einige, andere als Homophob bezeichneten, weil sie sich weigerten zu gendern und es gibt tatsächlich Leute die einen als Rassist betiteln, weil man diverese Wörter benutzt die an die Farbe Schwarz anlehnen.. das sind aber absolute Minderheiten, die man wohl hauptsächlich auf dieser so niveauvollen Seite Gutefrage findet ;D

Es war eig mehr Satire an das Verhalten der so genannten Freunde

Gibt es auch Heterophobe menschen?

Nicht im gleichen Sinne, wie es queerfeindliche Leute gibt. Aber ich denke mir, dir ist das schon klar, die Frage ist nur etwas ungeschickt gestellt.

Bezüglich der geschilderten Situation:

Diese Art von Humor ist, meiner Erfahrung nach, nicht unüblich unter queeren Leuten. Es ist eine Form von Satire: Indem Situationen, die queere Leute erfahren, auf cis oder hetero Leute übertagen werden, wird aufgezeigt, wie dämlich/absurd diese Situationen wirklich sind.

Ich kann nun nicht einschätzen, ob sie dich einfach in diesen Humor miteinbeziehen wollten, oder ob es ihnen bewusst war, dass es dir unangenehm war.

,,Sag mal, warum bist du eigentlich Straight?“ ich wusste nicht was ich darauf antworten sollte. (Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich hätte sagen sollen<3)

Du wirst hier in die Position der queeren Person gestellt, die gefragt wird, weshalb sie queer ist. Es zeigt, wie dämlich diese Frage ist. Du könntest also in der Rolle der queeren Person "mitspielen" und eine doofe/scherzhafte Antwort geben. (Vielleicht lese ich die Situation aber auch falsch.)

Wenn du aber nicht auf diese Art und Weise miteinbezogen werden willst, würde ich das mal kurz in dieser Freundesgruppe ansprechen.

Santa23  01.01.2023, 21:12

Doch das gleiche wie Queerfeindliche gibts auch Heterofeindliche wie ich z.b

Gibt es auch Heterophobe menschen?

Klar.

Jede gesellschaftliche Abneigung kann ebenfalls in die andere Richtung erfolgen.

Zu erwarten, dass Menschen rationale und sachliche Wesen sind, ist der erste dümmliche und naive Fehler. Menschen handeln emotional und sind oft rachesüchtig.

So sind sie nicht nur für die verschiedenen Gender, sondern auch gegen "die Norm", weil die Norm sie ausgrenzt. Ähnliche Dynamiken findest du auch bei heutigen Feministen, die keine Gleichberechtigung anstreben, sondern verbittert gegen Männer wettern. Nicht alle natürlich.

Yukamika
Beitragsersteller

Ich denke du hast recht, das ist mir auch schon etwas so aufgefallen.

Rakey269  26.05.2022, 16:18
@Yukamika

Menschen sind von Grund aus unzufrieden mit sich und der Welt.

Es ist immer einfacher, andere anzuschnauzen oder seinen Frust an diese Leute auszulassen, statt sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Seien es jetzt Rassisten, Antirassisten oder eben solche Kollektive. Da entwickelt sich schnell so eine Dynamik, wo "die Anderen" die "bösen" sind und wo man jegliche Rationalität verliert. Halte dich von Bubbles fern.

Yukamika
Beitragsersteller
@Rakey269

okey, vielen Dank ich werde es versuchen <3