Heteros diejenigen, die diskriminiert werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (hetero) wurde zwar noch nie aufgrund meiner Sexualität diskriminiert oder beleidigt, aber mir fällt beim Lesen deiner Frage gerade etwas ein, was ich schon mal erlebt habe und was in die Richtung geht.

Ich bin seit längerer Zeit K-Pop-Fan und in diesem Fandom ist Homosexualität ein Thema, dem man unweigerlich begegnet. Koreanische Idole pflegen einen sehr vertrauten Umgang miteinander und manche Fans meinen deshalb, sich die buntesten Geschichten zusammendichten zu müssen, betiteln X und Y als homosexuelles Pärchen usw.

Das gilt nicht nur für koreanische Boygroups, auch andere Musiker sind davon betroffen und dagegen habe ich prinzipiell auch gar nichts, aber manche Fans gehen mit ihrem Wunschdenken echt zu weit. Kommentare unter der Gürtellinie, Beschimpfungen wie "Ihh, Heteros" und "Homos sind viel besser" habe ich auf sozialen Netzwerken schon oft gelesen.

Ich fühle mich davon jetzt nicht gleich angegriffen und glaube, viele dieser Kommentare sind eh nicht ernst gemeint, aber wenn man schon auf Akzeptanz pocht, dann sollte man als Mitglied der LGBTQ+ Community auch keine "heterophoben" Kommentare machen. Meine Meinung :)

MircoTrolsman
Beitragsersteller

Ich nehme mal stark an, dass derartige Aussagen gar nicht wirklich von Mitgliedern der besagten Community stammen. Viel eher von sog. Girlfags, also Mädchen und Frauen, die mehr was mit Schwulen anfangen können als mit Heteros. Warum weiß ich nicht, aber die finden sowas einfach süß - ich glaub den eigentlichen Akt nicht unbedingt (^^) aber na ja, so zwei Männer sind vielleicht besser als nur einer. In deinem Fall redest du ja von koranischen Boygroups. Ganz objektiv finde ich zumindest, dass nahezu alle einen sehr androgynen Eindruck auf mich machen. Hat dann vielleicht eher mit der Ethnie zu tun, denn Koreaner sehen vergleichsweise noch im hohen Alter recht jung und kindlich aus - was auch vielen Schwulen nachgesagt wird. Außerdem ist K-Pop sehr exzentrisch, was eben auch vielen Schwulen (Musikern) nachgesagt wird. Wer weiß, vielleicht geilen sich einige auch nur daran auf (?! hoffe ich zumindest nicht, da ja viele Fans nicht mal in der Pubertät sind) - da findet man aus welchem Grund auch immer ein Hetero-Pärchen nicht ästhetisch (vllt. ist man ja sogar neidisch auf die Frau). BTS profitiert ganz offensichtlich davon, zumindest kommerziell. Ich fände sowas zwar alles andere als wünschenswert, aber dass keiner von ihnen sich dagegen stemmt, zeigt wohl eher, dass sie evtll. ziemlich souverän in ihrer Sexualität sind und ja selbst wissen, dass sie hetero - dafür aber recht metrosexuell für europäische Standards - sind.

MircoTrolsman
Beitragsersteller
@Thanksforthepie

Geschenkt. Der Punkt, auf den du dich beziehst, ist mir ohnehin nicht wichtig. Aber mit ,,Ganz objektiv finde ich zumindest" war eher gemeint, dass man eben doch schon rein objektiv - zumindest wenn es nach mir ginge - sagen kann, dass die koreanischen Boygroups für westliche Standards einen sehr androgynen Eindruck hinterlassen. Was nicht zuletzt erklären könnte, warum es eben so viele schwule Fan-Fictions gibt, denn dem Typus ,,Macho" od. Frauenheld (????? nehme ich mal an) entsprechen sie einfach rein optisch nicht, vielleicht in ihrer Heimat, hier aber weniger.

Aber immer wieder muss ich lesen, dass Heteros ganz unbehelligt und nicht nur trollend der Meinung sind, sie würden viel stärker diskriminiert werden als Schwule.

Ich bin hier sehr viel unterwegs und lese das so eigentlich gar nicht.

Natürlich gibt es Fälle, in welchen Heterosexuelle diskriminiert werden, und diese werden dann zum Ausdruck gebracht, das Ganze mit anderer Diskriminierung ins Verhältnis gesetzt, wird es allerdings nicht. Ist auch nicht wirklich zielführend.

MircoTrolsman
Beitragsersteller

,,Ich bin hier sehr viel unterwegs und lese das so eigentlich gar nicht" Möchtest du mir also in Abrede stellen, dass Leute tatsächlich so ,,argumentieren''? Natürlich wird keiner unter einer Frage sowas schreiben, wenn die rein gar nichts damit zu tun hat.

..Natürlich gibt es Fälle, in welchen Heterosexuelle diskriminiert werden'' Auch das stelle ich nicht in Abrede...oder eben doch. Denn bisher konnte mir noch keiner explizit eine Erlebnis darlegen, was wirklich damit assoziiert werden könnte. Es wird garantiert Fälle geben, aber immer so abstrakt zu reden (also keine Belege zu geben) - da bekomme ich schon Zweifel daran. ,,und diese werden dann zum Ausdruck gebracht, das Ganze mit anderer Diskriminierung ins Verhältnis gesetzt, wird es allerdings nicht." Doch. In den meisten Fällen finden so einige Heterosexuelle auf einmal heraus: Jo, ich wurde mal diskriminiert. Und rate mal wann genau: Wenn es um die Diskriminierung Homosexueller geht. Ich zumindest begegne derartigen Aussagen auch wirklich nur in dem Kontext. Meist versucht man dadurch offenbar, homophob legitimierte Diskriminierung unterm Tisch zu kehren. Jeder hätte ja irgendwann mal in seinem Leben Diskriminierung erfahren. Dann macht das ja nun wirklich keinen Unterschied, wofür man genau diskriminiert wird. Einfach ein dickeres Fell wachsen lassen...

Yoshi32  11.05.2020, 20:20
@MircoTrolsman

Also ich habe schon auch hier gesehen, dass Heterosexuelle wegen ihrer Sexualität blöd angemacht wurden. Auch an anderen Stellen liest man so etwas.

Und ja, ich möchte dir in Abrede stellen, dass man das immer wieder liest.

MircoTrolsman
Beitragsersteller
@Yoshi32

,,Also ich habe schon auch hier gesehen, dass Heterosexuelle wegen ihrer Sexualität blöd angemacht wurden." Ist das in deinen Augen also schon Diskriminierung, wenn man auf einer Internetplattform wie gutefrage.net ,,blöd angemacht'' wird dafür, dass man (höchstwahrscheinlich) eine eher kontroverse Aussage bezüglich der ganzen Debatte um Homosexualität gefällt hat? Denn in einem anderen Kontext kann ich mir derartiges nicht vorstellen, zumal diese Art der Stichelei nicht etwa auf die Heterosexualität von besagtem ,,Diskriminierungsopfer'' zurückzuführen ist, sondern eben darauf, dass er selbst damit angefangen hat. Umgekehrt passiert derartiges aber schon: Kommt bspw. George Michael - ohne Bezug auf seine sexuelle Orientierung - als Thema auf, so wird es garantiert 1,2 blöde Kommentare in diese Richtung geben, also einzig und allein seine Sexualität betreffend. Sollten derartige Kommentare in einem anderen Sachzusammenhang aufgekommen sein, ohne dass der Heterosexuelle sich selbst nicht gerade als sachlich profiliert hat, so kannst du mir ja gerne Beispiele darlegen. ,,Auch an anderen Stellen liest man so etwas." 1.Es gibt ein Unterschied, ob man sagt: ,,Ihhhh, Schwule'' oder ,,Ihhhhh, Heteros''. Das eine ist diskriminierend, da schon altbacken verfestigt und gegen das Anderssein (Schwulsein) gerichtet, das andere definitiv nicht. Mit ,,Ihhh, Heteros'' kann praktisch keiner wirklich was anfangen, man kann sich gar nicht angegriffen fühlen. Das wäre so zu sagen wie ,,Ihhhhh, ihr Almans'' -> hoher Lebensstandard, hohe Lebensqualität, sorglos....Wobei, auch da fühlen sich anscheinend so einige angegriffen, aber sowas kann man - ganz objektiv - nicht für voll nehmen. Vor allem, wenn besagte Alman mit dem Wort ,,Neger'' in Verbindung bringen möchten. 2.Könntest du bitte mal den Sachzusammenhang darlegen, wo solche Ausfälle denn von uns vorkommen?

MircoTrolsman
Beitragsersteller
@Yoshi32

,,Und ja, ich möchte dir in Abrede stellen, dass man das immer wieder liest." Da dir so eine Aussage anscheinend noch nie begegnet ist, kannst du ja gar nicht ermessen, wie oft oder wie selten diese vorkommt. Weil du eben keine Erfahrungen dahingehend gemacht hast, bist du schon allein deswegen voreingenommen und verortest meine Aussage als nicht zutreffend. Fest steht allerdings, dass Aussagen à la ,,Ich als Hetero/Macho/richtiger Kerl werde doch viel stärker diskriminiert als Schwule/bzw. allemögliche Beleidigungen einfügen" viel häufiger anzutreffend sind als ,,Ihhhh, Hetero'' (symbolhaft für ,,heterophobe'' Aussagen) - und zu letzteren meinst du ja, dass man an verschiedenen Stellen diese vorfinden kann. Leider sind mir derartige aber garantiert noch nie zu Ohren gekommen und dennoch stelle ich nicht in Abrede, dass diese existieren KÖNNTEN. Wäre sehr erfreut, wenn du selbiges auch bei meinen Aussagen machen könntest. Nur weil du keinen Beleg hast für meine Aussagen, heißt das nicht, dass du einen Gegenbeleg hast. Vielleicht störst du dich auch nur an der Formulierung ,,immer wieder'' - dann einfach ,,immer wieder einmal''. In meinem Fall erst neulich und dies quasi zu jeder größeren Diskussion um Homosexualität.

MircoTrolsman
Beitragsersteller
@Yoshi32

Ferner behaupte ich nicht, dass es sowas wie ,,Heterophobie'' nicht gibt. Denn irrationale Angst gegen alles und jeden machen bekanntlich auch vor Homosexuellen keine Angst. Insbesondere bedingt dadurch, dass einem Heterosexuelle das eigene Leben schwer gemacht haben, kann sich so eine Phobie herausbilden. Nur ist Heterophobie keine Akt der Diskriminierung. Ich wünschte er wäre einer, denn das würde ja implizit heißen, dass wir Homosexuelle in der Mitte der Gesellschaft angekommen wären und gezielt Macht ausüben könnten gegen andere Mitglieder aus der Mitte der Gesellschaft. Schwule sind allein von ihrem Budget und den nackten Tatsachen (von tausenden Milliadären gibt es gerade mal 8 Schwule (die sich geoutet haben)) gar nicht in der Lage sowas zu vollüben. Was nicht heißt, dass in Ausnahmefällen es eben doch zu solchen Fällen kommen könnte.

Ne, ist mir noch nie passiert und ich kenn jetzt auch keinen dem es schonmal passiert wäre.