Warum bist du homophob?

7 Antworten

Ich kenne eine Person, mit der ich keinen Kontakt mehr habe. Diese Person ist offen stolz darauf ist, homophob zu sein und LGBTQ-Menschen etwas zu verachten. Er ist strenggläubiger Christ und findet, dass LGBTQ unnormal und das Schwulsein eine "Krankheit" sei, da die Bibel irgendwo sagt, dass es nicht okay ist, sowas zu tun.

Diese Person sagte unter Anderem sowas wie "also wenn jemand schwul ist, kann sie es ruhig sein, aber...", und nennt dann Gründe dafür, ihnen die Meinungsfreiheit und andere grundlegende Rechte wegzunehmen.

Warum bist du homophob?

Der Grund, warum er homophob ist, ist also eine strenge religiöse Erziehung und Stolz, und dazu auch recht wenig Einsicht und eine Echokammer.

Das ist die Erfahrung, die ich mit homophoben Menschen gemacht habe, auch wenn sie vielleicht etwas schlimm ist.

Meine Meinung ist, dass mich die Sexualität von anderen nicht interessiert, und ich Menschen deswegen immer gleich behandele, weil Menschen Menschen sind (das ist aber nicht die Fragestellung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windoofs10  29.07.2024, 22:32

Aber danke, dass du deine Erfahrungen teilst.

Windoofs10  29.07.2024, 22:30
Diese Person ist offen stolz darauf ist, homophob zu sein und LGBTQ-Menschen etwas zu verachten.

Das man auf sowas auch noch stolz ist...

Manche Menschen sind echt komisch...

Mayahuel  30.07.2024, 07:12
@Windoofs10
Das man auf sowas auch noch stolz ist...

Naja. Aus ihrer Sicht ist das satanisch und böse. Ein Zeichen von Gottlosigkeit.

Und sie sind stolz darauf, Satan zu widerstehen. Und das öffentlich zu tun.

Windoofs10  30.07.2024, 07:42
@Mayahuel

Okay, wenn man so betrachtet ergibt es irgendwie Sinn.

Aber toll ist das dennoch nicht...

Mayahuel  30.07.2024, 07:57
@Windoofs10
Aber toll ist das dennoch nicht...

Christen haben das fast 2000 Jahre mit Andersgläubigen gemacht, auch Juden.

Auf unzähligen Kirchengebäuden gab es die "Judensau":

https://de.wikipedia.org/wiki/Judensau

Erst nach dem Holocaust kam das große Umdenken. Aber bis heute ist der Antisemitismus im Christentum nicht überwunden.

Der Ku-Klux-Klan ist da ein berühmtes Beispiel.

LGBT ist der Jude von damals.

annabg777  30.07.2024, 08:54
@Mayahuel

Der Jude von damals ist auch heute noch der Jude. Bitte nicht LGBT Probleme größer machen als sie sind. Juden erleben heute noch Antisemitismus und Ausgrenzung auch wenn es (hoffentlich) nicht zu einem Holocaust 2.0 kommen wird.

Mayahuel  30.07.2024, 09:34
@RookNRoll161
Wieso glauben Leute solch einen Schwachsinn?

Juden? Weil es in der Bibel steht.

Paulus hetzt nicht nur gegen Ungläubige, sondern auch gegen Juden. In 1 Thess 2,15-16 findet sich der Vorwurf des Prophetenmords, der mit antijüdischen Stereotypen verbunden ist. Auf Seite 42 findet man eine Erläuterung zu dieser Bibelstelle:

Die Juden werden als Mörder Jesu und der Propheten, als Gott nicht Wohlgefällig und als Menschenfeinde dargestellt.

https://www.uni-frankfurt.de/121202629/Antijudaismus_Dietrich_Vollenweider_Luz_M%C3%BCller.pdf?

RookNRoll161  30.07.2024, 09:35
@Mayahuel

Ich frage mich, warum Leute den ganzen Schwachsinn mit Satan glauben. Wurde auch schon von Christen als Satan bezeichnet, nur weil ich schon bei mehreren CSDs war.

Mayahuel  30.07.2024, 09:38
@RookNRoll161
den ganzen Schwachsinn mit Satan glauben

Es gibt ein paar Christen, die sehen Satan nur als Konzept. So wie atheistische Satanisten, also nicht als reale Person.

Glaubt man nicht an Satan als reale Person, hat man die Bibel bereits kräftig entmythologisiert und 2000 Jahre Theologie auf den Haufen geworfen. Das können nur sehr wenige.

Mayahuel  31.07.2024, 09:45
@Eisgefroren

Weil Anti-LGBT-Christen sich auf Paulus berufen. Jesus hat dazu kein Wort gesagt.

Eisgefroren  31.07.2024, 09:47
@Mayahuel

Schon klar, aber das ist das dritte mal wo ich das von dir lese, und hier kam es einfach unerwartet. Tut mir leid, dass ich lachen musste 😂

Mayahuel  31.07.2024, 09:50
@Eisgefroren

Paulus ist bei mir ein Dauerbrenner.

Das ist aber auch nicht überraschend, da von ihm die meisten Bücher im Neuen Testament sind und ohne ihn das Christentum eine jüdische Sekte wäre.

Männer sind es nicht gewöhnt angebaggert zu werden, wenn es dann doch passiert, oder sich solche Kreaturen durch Frauen/ cis Feindlichkeit ergehen, dann steht "Mann" schnell Infrage gestellt da (Frauen passiert das ja ständig und dauernd was müssen die Dickfellig sein...) und dann reagieren sie halt zickig.

Ich bin nicht homophob, aber das sind die Argumente gegen Homosexualität, die ich schon gehört habe:

  • Es gehört sich nicht (laut Bibel, Natur etc.).
  • Wenn Personen aufs selbe Geschlecht stehen, bleiben beim anderen welche ohne Partner übrig, das ist unfair [hä?]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IsaJea  29.07.2024, 21:56

Meinst Du der FS braucht noch Argumentationshilfen? :-)

Windoofs10  29.07.2024, 21:53

Für Homophobie gibt es tatsächlich weitaus mehr "Gründe", bzw eher Annahmen und Ursachen, warum Menschen homophob sind.

Empfinde ich mich als homophob? Nope, leben und leben lassen, mir vollkommen wurscht zu wem oder was sich andere Menschen hingezogen fühlen.

Wird mir homophobie unterstellt? Klar. Meistens deswegen, weil ich Homosexualität für eine Fehlentwicklung halte. Dabei ist es mir vollkommen egal wieviele Waisen homosexuelle Pinguinpaare schon am Nordpol adoptiert haben.

Rheinflip  31.07.2024, 09:42

Pinguine am Nordpol. So gut wie deine Argumentation...

HolgieXX  31.07.2024, 12:44
@Rheinflip
Pinguine am Nordpol.

Nicht auf meinem Mist gewachsen. Wurde von Vertretern der "Homosexualität ist von der Natur gewollt und hat einen Sinn" Fraktion hier auf GF mehrfach als Beispiel für ihren Standpunkt verwendet.

Rheinflip  31.07.2024, 12:46
@HolgieXX

Du wolltest unbedingt beweisen, daß dir selbst einfache Zusammenhänge nicht bekannt sind. Das hast du beeindruckend bewiesen

IsaJea  30.07.2024, 07:45

Eine Fehlentwicklung bestimmst Du nicht.

Wenn wir Menschen meinen wir schreiben der Natur vor was eine Fehlentwicklung ist, dann läuft etwas komplett verkehrt.

Adomox  30.07.2024, 06:35

Verstehst du denn, warum Leute es als feindlich einschätzen, einen Teil ihrer Persönlichkeit kontrafaktisch als fehlentwickelt zu bezeichnen?

annabg777  30.07.2024, 08:56
@Adomox

JA das verstehen wir, denn die Aussage lässt vermuten das mit Homos irgendwas schief gelaufen ist. Solange diese Homos aber damit klar kommen und glücklich leben können ist es doch völlig egal. Gewisse Leute wollen sich immer angegriffen fühlen.

Adomox  30.07.2024, 10:55
@annabg777

Ich bin weder dein Schatz, noch geht es hier um eine Opferrolle. Ganz objektiv ist das, was der Antwortgeber macht, ein kontrafaktischer Angriff.

annabg777  30.07.2024, 11:00
@Adomox

Mir ist klar was der User meint, aber Du hast die Wahl das zu ignorieren oder dich angegriffen zu fühlen und Du hast immer den Drang dich angegriffen zu fühlen. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen Hase. Aber lass es doch! Es lebt sich einfacher.

Adomox  30.07.2024, 13:46
@annabg777

Ich fühle mich nicht angegriffen, das ist eine Unterstellung. Ich habe den Antwortgeber schlichtweg etwas gefragt.

HolgieXX  30.07.2024, 17:44
@Adomox

Na dann beantworte ich mal die Frage:

Kurzsichtigkeit ist ebenfalls eine Fehlentwicklung. Dennoch würde ich niemanden als "feindselig" betrachten, der mir sagt meine Kurzsichtigkeit ist eine Fehlentwicklung.

Warum bei einer sexuellen Fehlentwicklung jetzt so ein Bohei darum gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Persönliche Vermutung: Die betroffenen wissen es und wollen es nicht wahrhaben anstatt aus ihrer persönlichen Situation einfache das Beste zu machen.

Adomox  30.07.2024, 17:55
@HolgieXX

Der Unterschied? Homosexualität ist faktisch keine Fehlentwicklung.

HolgieXX  30.07.2024, 18:09
@Adomox

Und diese Aussage machst Du woran fest? Hast Du auch was fundiertes um diese Aussage zu stützen?

Adomox  30.07.2024, 18:15
@HolgieXX

Mein Lieber, zunächst müsstest du deine Behauptung, die zuerst im Raum stand, einmal belegen. Wenn du das anhand einschlägiger Quellen getan hast, dann bin ich dran.

HolgieXX  30.07.2024, 18:17
@Adomox

Achso. Gibt also nichts fundiertes. Dachte ich mir schon.

Adomox  30.07.2024, 18:18
@HolgieXX

Wie gesagt: Wenn du deine initiale Behauptung anhand einschlägiger Literatur belegen kannst, dann widerlege ich diese gerne anhand meiner einschlägigen Quellen. Solange steht einfach nur die haltlose Behauptung von dir im Raum, dass Homosexualität eine Fehlentwicklung sei.

HolgieXX  30.07.2024, 18:21
@Adomox

Für mich ist es simpel: Was bei weniger als der Hälfte der Bevölkerung auftritt und obendrei keinen Nutzen hat (wie Kurzsichtigkeit) kann es nur eine Fehlentwicklung darstellen. Dafür brauche ich keine (Pseudo)wissenschaft.

Adomox  30.07.2024, 18:22
@HolgieXX

Du hast also keinerlei Quellen für deine Behauptung. Gut, das ist jetzt eher weniger überraschend.

HolgieXX  30.07.2024, 18:58
@Adomox

Du scheinst ja auch nichts zu haben. Also was beschwerst Du Dich?

Adomox  30.07.2024, 19:28
@HolgieXX

Nochmal: So funktioniert das nicht. Deine Behauptung, deine Belegschuld.

HolgieXX  30.07.2024, 20:40
@Adomox

Das kannst Du jetzt in jede Richtung drehen. Nicht ich zweifel meine Aussage an, das bist Du. Meinen Standpunkt habe ich oben mitgeteilt. Also entweder kommt noch was handfestes von Dir oder es bleibt wie es immer war: Eine Fehlentwicklung.

Adomox  30.07.2024, 20:55
@HolgieXX

Du verstehst es nicht, was? Es ist die Person in der Belegschuld, die die erste Behauptung tätigt. Das warst hier du.

GoriIIa  30.07.2024, 21:42
@HolgieXX

Du hast in deiner Antwort behauptet:

weil ich Homosexualität für eine Fehlentwicklung halte.

diese müsstest du zunächst belegen. Ansonsten handelt es sich offensichtlich um eine Falschbehauptung.

HolgieXX  30.07.2024, 22:02
@Adomox
Es ist die Person in der Belegschuld, die die erste Behauptung tätigt. Das warst hier du.

Das halte ich ein Gerücht, bzw. pures Wunschdenken Deinerseits. Ansonsten wiederhole ich mich mal wieder: Siehe oben. Da steht warum ich der Meinung bin. Soll ich Dir noch ein paar rosa Blümchen herumzeichnen oder warum siehst Du es nicht?

annabg777  31.07.2024, 00:51
@Adomox

Wozu Belege, jegliche Belege würdest Du sowieso abtun als unseriös. Du musst mal ehrlich bleiben.. Du fängst immer Diskussionen an und willst andere glauben lassen diese wären Ergebnisoffen. Diskussionen mit Leuten wie Dir sind niemals Ergebnisoffen - Du hast schon eine vorgefertigte Meinung und willst nur ein Hin und Her anzettlen welches Du dann (in deinem Kopf) gewinnst. Du bist doch schon überzeugt von dem was Du glaubst und würdest nichts anderes akzeptieren, wozu also so ne Pseudo Diskussion starten Schatz?

IsaJea  31.07.2024, 13:12
@HolgieXX

Deine Aussage in Deiner Antwort

Meistens deswegen, weil ich Homosexualität für eine Fehlentwicklung halte. Dabei ist es mir vollkommen egal wieviele Waisen homosexuelle Pinguinpaare schon am Nordpol adoptiert haben.

Das ist somit mal kein Gerücht sondern steht schwarz auf weiß, bzw. bei mir anders herum auf dem Bildschirm.

Du hältst Homosexualität für eine Fehlentwicklung. Warum?
Das hat die Natur hervorgebracht. Und Du willst jetzt nicht der Natur sagen was fehlerhaft ist oder nicht.

Denn dann wärst Du jemand, der der Natur vorgeben könnte was sie zu tun und zu lassen hat.
Das ist sehr dünnes Eis. Oder schon gehen auf Wasser. Es gab angeblich jemand der das mal gemacht hat. Steht zumindest in Geschichtenbüchern.

Du ignorierst das was die Natur vorgebracht hat und stellst Dich über die Natur. Finde ich echt genial.

HolgieXX  31.07.2024, 13:24
@IsaJea
Das ist somit mal kein Gerücht sondern steht schwarz auf weiß, bzw. bei mir anders herum auf dem Bildschirm.

Klar, habe ich geschrieben. Was ich für ein Gerücht halte, ist das ich zusätzlich zu meiner Meinung, die ich weiter unten nochmals aufgeführt habe, irgendwelche Belege beizubringen habe, die andere User hierzu verlangen.

Du hältst Homosexualität für eine Fehlentwicklung. Warum?

Das schrieb ich in einem Kommentar weiter unten. Lest ihr Leute eigentlich auf was ihr antwortet?

Das hat die Natur hervorgebracht. Und Du willst jetzt nicht der Natur sagen was fehlerhaft ist oder nicht.

Das machen wir am laufenden Band, der "Natur" sagen was fehlerhaft ist. Warum sonst sollten wir Krebs behandeln? Weil Krebs nach Deiner Argumentation von der Natur gewollt und wünschenswert ist?

IsaJea  31.07.2024, 13:41
@HolgieXX

Du sollst für Deine Gerüchte und Dein Empfinden hier Belege liefern.
Denn nur nach gut Dünken hier Behauptungen in den Raum stellen bringt keinen Weiter.

Des weiteren ignorierst Du alles was man Dir sagt bzgl. Natur. Es interessiert Dich gar nicht.

Pinkunicorn321
Beitragsersteller
@HolgieXX

Blaue Augen und Blonde Haare und weiße Haut treten auch bei unter 50% der Weltbevölkerung auf. Nach deiner These müssten das dann doch auch Fehlentwiklungen sein ?

Pinkunicorn321
Beitragsersteller
@annabg777

Wenn Memschdn ihre Aussagen durch Seriöse Quellen belegen könnten (wie der Kommentarschreiber) würde es diese Diskosionen nicht geben. Wissenschaft ist keine Meinung sondern Fakten, ganz einfach.

HolgieXX  31.07.2024, 17:15
@Pinkunicorn321

Na wo sind sie denn eure Fakten? Aktuell steht meine Aussage gegen eure. Mehr als "Das ist falsch. Beweise es" kam von euch doch auch nicht. Also, wo sind sie, eure Beweise?

annabg777  31.07.2024, 17:18
@Pinkunicorn321

Sollten wir Krebs behandeln? Weil das ist doch ein natürlicher Prozess der manche Menschen betrifft

Pinkunicorn321
Beitragsersteller
@HolgieXX

In der Forschung hat sich heute weitgehend eine Deutung durchgesetzt, die auf der gesicherten Beobachtung aufbaut, dass homosexuelles Verhalten eines Teils von Populationen in der höheren Tierwelt sehr weit verbreitet ist.[2] Einer der neueren Erklärungsansätze ist, dass einem solchen Verhalten eine mögliche evolutionäre Funktion für den Abbau von Aggressionen und die soziale Integration bei komplexen, hochentwickelten Wirbeltiergesellschaften zukommt.[3] Der gängigste Erklärungsansatz ist jedoch die Verwandtenselektion. Homosexuelles Verhalten von Teilen einer Population hochentwickelter Lebewesen ist demnach ein durch die natürliche Evolution entstandenes, in der belebten Natur weit verbreitetes und sinnvolle Funktionen erfüllendes Phänomen.[4][5]

Als Beispiel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t

Pinkunicorn321
Beitragsersteller
@annabg777

Ich verstehe zwar nicht was deine Frage mit dem Thema zutun hat.

Aber als Medizinisches Personal kann ich nur sagen es ist möglich Krebs zu behandeln. Ob man es tun soll hängt von jemandem Menschen selbst ab.

Bin ich Homofeindlich?

Ich glaube eher nein. Aber vielleicht kannst Du als FS mir das sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pinkunicorn321
Beitragsersteller

Wenn ich mir deine Wortwahl anschaue würde ich das wohl mit einem eher schon beantworten.

IsaJea  31.07.2024, 16:41
@Pinkunicorn321

Das ist eine deutsche Bezeichnung die es besser trifft.

Phobie kommt eher von Angst.

Pinkunicorn321
Beitragsersteller
@IsaJea

Und ich kenne nur Homophobe Menschen die Homofeindlich sagen, das ist natürlich keine 100% Garantie. Aber du hattest ja gesagt ich als FS sollte dir sagen ob du es bist. Nachdem du nicht mehr geschrieben hast ist dies der einzige Grund wo man etwas beurteilen könnte. Dies habe ich getan ;).

IsaJea  31.07.2024, 16:46
@Pinkunicorn321

Alles gut, ich mache hier keine Vorwürfe ich wollte das nur wissen.

Das hier sagt Wiki dazu

Der Begriff Homofeindlichkeit wird oft synonym zu Homophobie verwendet. Gelegentlich wird allerdings argumentiert, dass Homofeindlichkeit der geeignetere Begriff sei, da „Phobie“ eine tatsächliche oder vermeintliche Angst unterstelle und den Hass, mit dem sich Homosexuelle teilweise konfrontiert sehen, verharmlose.[2][3]

Quelle: Wiki

Darum kann man sich ja auch austauschen

IsaJea  31.07.2024, 16:52
@Pinkunicorn321
Homophobie (von altgriechisch homós „gleich“, und, über „Phobie“, von phóbos „Furcht, Schrecken, Flucht“) bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit).[1] Homophobie wird in den Sozialwissenschaften zusammen mit Erscheinungen wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder Sexismus unter die Begriffe Queerfeindlichkeit und noch weiter unter gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gefasst und ist demnach nicht krankhaft abnorm bedingt. Als Lesbophobie wird ein sich mit Homophobie überschneidendes, sexistisches Verhalten gegenüber lesbischen Frauen bezeichnet, eine doppelte Diskriminierung der davon betroffenen Frauen.
Homophobes Verhalten und andere diskriminierende Handlungen stehen teilweise in einem engen Zusammenhang zur Transphobie (Transfeindlichkeit), insbesondere wenn Menschen die vermeintliche Homosexualität einer Person an deren Abweichung von als geschlechtstypisch geltenden Verhaltens- und Ausdrucksweisen zu erkennen glauben.

Quelle: Wiki

Lobsang2024  30.07.2024, 12:20
Die Frage ist an Personen, die so empfinden gerichtet

Steht doch da..