Gibt es auch Asiaten die Dieter oder Uwe heißen?

8 Antworten

Ich bin ein großer Fan von Bruce Lee, und habe erst später gelesen das er einen deutschen Großvater hatte. Er wurde deswegen damals in Hong Kong diskriminiert, natürlich wird in Asien keiner wagen zu sagen dass einer seiner Vorfahren aus einem anderen Land stammt, aber auf Grund der Kolonialgeschichte gibt es sicher viele Fälle die davon heute nichts mehr wissen möchten und lieber chinesische Namen tragen.

Woher ich das weiß:Recherche

DerCaveman  05.02.2025, 02:56
natürlich wird in Asien keiner wagen zu sagen dass einer seiner Vorfahren aus einem anderen Land stammt

Quark! Meine inzwischen erwachsenen Soehne (ich Deutscher, Mutter Thailaenderin) tragen beide einen deutschen Vornamen und unseren gemeinsamen deutschen Familiennamen. Sie haben ihr ganzes bisheriges Leben in Thailand verbracht und machen ueberhaupt kein Geheimnis daraus, dass ich Deutscher bin und sie neben der thailaendischen Staatsangehoerigkeit auch die deutsche besitzen. Der aeltere traegt sogar oft Kleidungsstuecke mit Deutschlandbezug (als Kind deutsche Fussballtrijots, heute oft Shirts mit irgendeinem deutschen Spruch drauf).

Erika scheint auch ein weiblicher Vorname in Japan zu sein.

Erika Karata – Wikipedia

Wahrscheinlich, da ich aber die Milliarden an Asiaten auf unserem Planeten nicht persönlich kenne, kann ich das nicht mit 100% Sicherheit sagen ;)

Ja, bei meinem Kind gab es in der Grundschule vietnamesische Kinder mit den Namen:

Gerhardt

Yvonne

Anna

Lisa

Die Familien waren NICHT verwandt.

Und der Comedian Tutty Tran heißt eigentlich Thomas

Bestimmt, aber im Vergleich zu Lee oder so sehr wenig