Warum gehen die meisten Deutschen davon aus, dass jemand, der asiatisch aussieht, auch automatisch Asiate ist obwohl dies nicht unbedingt zutrifft?

7 Antworten

Wie viele Inuit gibt es? Kurze Recherche sagt 150.000. Wie viele Asiaten gibt es? Alleine China hat 1,4 Milliarden Einwohner - alleine schon mathematisch gesehen ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass jemand Asiate ist. Außerdem dürfte es häufiger vorkommen, dass Asiaten nach Deutschland kommen, um zu studieren, etc. als Inuit.

Also ich weiß sehr wohl, dass Inuit (und übrigens auch viele Indianer Nordamerikas) "asiatisch" aussehen. Allerdings weise ich selber oft darauf hin, dass es kein einheitliches "asiatisches" Aussehen gibt und dass der Begriff "Asiat" ziemlich wenig aussagekräftig ist.

Auch große Teile der Türkei und auch Indien liegen in Asien, dennoch sind weder Türken noch Inder den Chinesen (zum Beispiel) sonderlich ähnlich, weder beim Aussehen, noch bei der Kultur noch in Bezug auf die Sprache.

Asien ist ein großer Kontinent mit den verschiedensten Völkern.

Weil man immer erst mit dem bekannten Assoziiert, und Asiaten sind nun mal den meisten viel vertrauter als Inuit.

Wobei ich persönlich bei Asiatischem aussehen nur denke das die Person Asiatisch ausschaut, aber nicht das sie es ist, denn das kann ich am Aussehen nicht festmachen, sondern nur im Pass sehen.

Wenn man Hufgetrappel hört, denkt man eben an Pferde und nicht an Zebras.

Das ist ganz normal.

Weil das menschliche Gehirn so funktioniert und es überaus nützlich ist.

Es denkt erst mal an das Wahrscheinlichste und nicht an irgendeine spezielle seltene Sonderform.

Das hilft uns beim Überleben.