Gibt es alternativen zu westlichen politischen Veranstaltungen, wie ESC, "Friedensnobelpreis", Olympiaden?
die nicht von einem NAT0 Land veranstaltet werden, wie der (Friedensnobelpreis) und für deutsche auch zugänglich sind und in Suchmaschinen auftauchen?
Falls das "politisch" in der Frage jetzt verwirrt, hier die Erklärung:
Friedensnobelpreis
er wird von einem fünfköpfigen Komitee vergeben, das vom norwegischen Parlament bestimmtes wird (NAT0 Staat)
Er wurde überwiegend an US Amerikaner und Briten vergeben, obwohl U SA die meisten Kriege führten und zahlreiche üble Folterdiktaturen an die Macht gebracht oder unterstützt haben (oft in Lateinamerika aber auch in Europa, u.a.).
Henry Kissinger (Friedensnobelpreisträger): Bomardierung Kambodgas, bis 150.000 tote, hauptsächlich Zivilisten. Schußwaffenbebrauch gegen Demonstranten in USA, Putsch in Chile und aktive Unterstützung von systematischer Folter usw.
Barak Obama (Friedensnobelpreisträger), Massenhinrichtungen von Verdächtigen durch Drohnen (Drohnenkrieg), weitere Verschärfung der Überwachungsgesetze, mindestens ein aktives bekanntes Foltergefängnis usw.
Russland steht zwar auch drei mal auf der Liste der Friedensnobelpreisträger, allerdings ein vom Ausland unterstützter Verein zur Aufarbeitung von politischer Gewaltherrschaft (Stalin) in Russland und ein kritischer Journalist in Russland.
Edward Snowden, Assange u.a. haben zum Beispiel mehr riskiert und aufgedeckt und die Aufdeckung weltweiter Überwachung und Kriegsverbrechen der "Führungsmacht" ist imho mehr wert all kritischer Journalismus in Russland.
Edward Snowden und Julian Assange waren übrigens auch unter Obama (Fiedensnobelpreisträger) politisch Verfolgte. Also Friedensnobelpreis für den Täter nicht für die Opfer.
ESC
Heute: Russland ausgeschlossen, Israel eingeladen, obwohl Israel schon in viel kürzerer Zeit in etwa soviele Zivilisten tötete als Russland, davon sehr viel mehr Kinder. 2014 Ukraine mit einem politischen Lied aber Häme vom Deutschen Reporter über den russischen unpolitischen Beitrag.
usw..
Olympia
es geht um "Flaggen" und Ausschlussanträge und natürlich sind es die Russen die ihre Flagge nicht dürfen auf der angeblich unpolitischen Veranstaltung. Dabei bbt es mehrere Länder, die mehr dopen als Russland und viele völkerrechtswiedrige Kriege von NAT0 Staaten forderten weit mehr Opfer als der Ukrainekrieg.
1 Antwort
Ein Friedensnobelpreis ist immer "politisch" (wie sollte das auch anders sein?).
Und was hat der ESC damit zu tun? Den Zusammenhang sehe ich nicht.
Und nur weil die Jury (oder das Publikum) einen anderen Geschmack hat als du, muss man diese Veranstaltung nicht komplett verurteilen.
"Dabei gibt es mehrere Länder, die mehr dopen als Russland"
Das ist sicher NICHT der Hauptgrund für den Ausschluss von Russland.
Und es gibt die "Asienspiele", die sind nicht "westlich".
Ein Friedensnobelpreis ist immer "politisch" (wie sollte das auch anders sein?)
es sollte politisch neutral sein. Vorwiegend Auszeichnungen der NAT0 Führungsmacht, trotz vieler Kriege und Putsche lässt die Bezichnung Friedensnobelpreis jedenfalls wie Hohn klingen. Ich habe ja mehrere Beispiele genannt.
Ein vom Parlament eines NAT0 Staates ausgewähltes Kommitee ist icht das optimalste was die Neutralität betrifft.
einen anderen Geschmack hat als du
es geht hier nicht um "Geschmack". Ich habe meine Sicht begründet