Gibt es 100% bibeltreue Christen? Wo kann man diese finden?

17 Antworten

Ich denke, jede christliche Glaubensgemeinschaft kennt die Bibel und versucht sie zu verstehen (legt sie aus). Im Grunde hat jede dieser Gemeinschaften das Selbstverständnis, alles 100% richtig zu machen und bibeltreu zu sein. Von daher, du kannst dir die passende Gemeinschaft aussuchen wo du willst, bibeltreu nach ihrem Verständnis sind sie alle.

Ich denke, Gott ist weder koptisch, rumänisch-orthodox, arianisch, baptistisch, calvinistisch oder katholisch. Für ihn müssen diese 1000e von Richtigkeiten und Irrtümern irgendwie lustig aussehen. Mein Tipp daher: nimm es ernst, wenn es dir wichtig ist - aber nicht blutig ernst.

fragesteller767
Beitragsersteller

Naja, bisher wollte mir noch keine Glaubensgemeinschaft erst einmal "zu Diensten sein". Ich meine das durchaus ernst. Laut Jesus darf jemand keinen Widerstand leisten und muss sich aufopfern für die Wünsche des Menschen, der bittet - so hat er das ja auch selbst gemacht. Daher schaue ich erstmal, ob die mir zu Diensten sind, wenn ich das will.

Da das niemand machen wollte, bin ich nirgends beigetreten.

anselment  10.06.2020, 17:40
@fragesteller767

Ja gut, so kann man das auch sehen. Du musst ja auch gar nirgends beitreten. Du kannst die Bibel auch für dich selber interpretieren (was du offensichtlich auch tust). Damit bist du erst mal sowas wie eine 1-Personen-Religionsgemeinschaft. So hat übrigens jede mal anfangen. Vielleicht findest du mit der Zeit noch weiter Anhänger. Und bis in 100 Jahren klingeln die dann an den Türen und überreden die Leute, dass sie sie mal den Rasen mähen lassen. Also ich finde das legitim, und du bist auf einem guten Weg!

fragesteller767
Beitragsersteller
@anselment

Achwas, ich setze darauf meinen Reichtum zu vermehren. Denn vor diesem "Gott" knien sie alle nieder - Atheisten wie auch die allermeisten Gläubigen. Die paar Amische fallen nicht ins Gewicht - und sogar die müssen ab und an etwas kaufen. ;)

anselment  10.06.2020, 20:39
@fragesteller767

Schon ok. Auch Reichtumsvermehrung ist ein nettes religiöses Ziel. Das geht dann in Richtung Baghwan? Suchst du schon Anhänger?

fragesteller767
Beitragsersteller
@anselment

"Suchst du schon Anhänger"

Jeder Mensch der Erde ist mit Geburt automatisch Anhänger. Denn ohne Moos nix los ;)

Die Crux kommt noch: Wer diese Religion ablehnt, der ist ihr noch mehr verfallen. Denn der muss täglich viel schuften gehen für seine paar Kröten. Und mehrt damit auch wieder nur den Reichtum der Oberen.

Wer wie ich sein Geld u.a. an der Börse verdient und das clever macht, der benötigt nur ein paar Klicks :)

anselment  10.06.2020, 21:24
@fragesteller767

Toll! Es gibt ja sogar Börsengurus! Habe deine Theologie schon verstanden. Alles sehr löblich und nicht allzu theoriebefrachtet!

fragesteller767
Beitragsersteller
@anselment

Die Theorie verstehen eben nur die "oberen 1%" :D Die anderen müssen nur Montag bis Freitag "Guten Morgen Herr Chef" sagen und anschießend einstempeln ;-)

Der Kontext dieser Stelle ist völlig anders. Es geht dabei nicht darum, ausgenutzt zu werden und dies freudig zu erdulden, sondern um ganz konkrete Beispiele aus dem damaligen Alltag:

Vers 39: Bei Angriffen gegen die eigene Würde ("rhapizo" war eine schlimme Beleidigung und kein körperlicher Angriff) soll man sich nicht rächen. Hier geht es darum, Streit zu vermeiden und zu deeskalieren.

Vers 40: Dies ist ein Beispiel aus einem Gerichtsprozess zur persönlichen Bereicherung. In Vers 42 geht es um Verstöße gegen das Besitzrecht. In beiden Fällen soll auf das persönliche Recht verzichtet werden (um des Friedens willen).

Vers 41: Hier geht es um Übergriffe auf die persönliche Freiheit. Die römischen Soldaten hatten damals das Recht, die Israeliten zu zwingen, ihre Ausrüstung für eine Meile zu tragen. Hier sollen kein Ärger veranstaltet werden, sondern die Ausrüstung einfach doppelt so lange getragen werden wie vorgeschrieben. Das bringt den Soldaten vielleicht sogar zum Nachdenken...

Es geht also um Frieden, Nächstenliebe, andere segnen usw.

Aber nicht darum, ausgenutzt zu werden!

Ich versuche nach der bibel zu leben.

Hie die erklärung anhand der Bibel:

Jesus gibt den Rat, wie man mit jemandem umgehen soll, der einen verletzt oder beleidigt: „Leiste einem schlechten Menschen keinen Widerstand, sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin“ (Matthäus 5:39). Das soll nicht heißen, man dürfe sich nicht verteidigen, wenn man selbst oder ein Angehöriger angegriffen wird. Jesus spricht hier von einer Ohrfeige, durch die niemand ernsthaft verletzt oder getötet wird. Er will sagen, dass man nicht zurückschlagen soll, wenn jemand versucht, einen durch eine Ohrfeige oder Beleidigung zu provozieren.

fragesteller767
Beitragsersteller

Naja, es wird aber auch niemand verletzt, wenn er mir beim Umzug hilft. Es steht klipp und klar geschrieben:

"Und so dich jemand nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei."

Sprich, nach dem Umzug müsste die Person eigentlich fragen, was ich sonst noch für Aufgaben hab.

davidl0308  10.06.2020, 15:46
@fragesteller767

Das stimmt. Aber wenn diese Person nicht daran denkt dich zu fragen, hast du ein reines gewissen

guitschee  10.06.2020, 15:54
@davidl0308

Heißt, wenn ich dir hier und jetzt sage: ich brauche dringend 1000€ um Schulden zu begleichen - dann musst du mir 2000€ geben?! - Dann betrachte diese Frage als rhetorisch und die Aussage als gegeben ...

Niemand kann sich komplett an die Bibel halten. Man kann alles glauben, wie es in der Bibel steht, ohne zu interpretieren oder daran zu zweifeln, aber daran halten ist unmöglich. Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst - das Gebot und die Propheten - ist von keinem Menschen einhaltbar, jeder hat gesündigt und dagegen verstoßen. Die Bibel richtet den Menschen und prüft Herz und Nieren. Man kann alles glauben ohne zu interpretieren. Aber halten kann man es nicht. Das glauben nur die Heuchler, die glauben, komplett nach dem Willen Gottes zu leben.

Lt. den Selbstdarstellungen mancher Christen hier könnte man annehmen, dass es hier bei GF so um die 98% sind die sich danach richten und auch Prophezeiungen von sich geben, besonders über Leute, die ihnen keine wohlgefälligen Antworten oder Kommentare schreiben.

Besonders fallen die "Wiedergeborenen" auf, andereseits auch diejenigen die behaupten, "Gewissheit" zu besitzen. Du findest hier Leute, die mit Gott oder Jesus sprechen, oder von Dämonen und Geistern umgeben sind die sie belästigen.

Solche Dinge sind doch 100% bibelgetreu, du solltest mal die Antworten und Fragen durchgehen, die in den Themen "Religion" und "Jesus" geschrieben werden, dann siehst du das vielleicht.

fragesteller767
Beitragsersteller

Ja, all diese Leute findet man auch im "Real Life", aber die sind mir nicht gerade "zu Diensten".

Sogar bei penetranten Sekten, die man kaum von der Haustüre wegbekommt ist das so. Jedesmal, wenn ich mit dieser Stelle komme und sage "Ihr müsst erstmal bei mir den Rasen mähen" nehmen diese reiß aus. Sogar die sonst penetranten. Und das ist kein Scherz.

joerosac  10.06.2020, 15:55
@fragesteller767

Die halten sich an ihre Regeln, 2Kor 6,14 und 17: "Arbeitet nicht mit Ungläubigen zusammen. Denn was hat die Gerechtigkeit mit der Ungerechtigkeit zu tun? Was hat das Licht mit der Finsternis gemeinsam?"

Und bedenken das, Ps 10,7-11: "(Der Ungläubige) flucht, lügt und betrügt. Er lauert Unschuldigen auf und erwürgt sie heimlich..."