Giardien gehen nicht weg?

JustASingle  23.12.2021, 09:35

Was fütterst Du denn und welche Leckereien gibst Du zwischendurch? Oft bietet das Futter den Giardien einen Nährboden.

Beaga
Fragesteller

Also wir mischen Trockenfutter mit barfen, leckerlis bei Training eigentlich nur wiener

4 Antworten

Es gibt KEIN Wundermittel gegen Giardian.

Dagegen hilft nur

  • passende Medikamente
  • überaus gute wochenlange Hygiene - auch, wenn es unendlich Zeit und Aufwand kostet
  • Darmaufbau

Insbesondere die hygienischen langwierigen und aufwändigen Maßnahmen werden gerne nach einiger Zeit "geschlampt" - und dann fängt das Drama von vorne an. Fast immer liegt hier die Ursache, wenn Giardien nicht wegzubekommen sind.

Beaga
Fragesteller

Versuchen wir alles futter un trinkschüssel wird 2 mal ausgekocht, sachen gewaschen etc

wir haben auch die Medikamente vom Tierarzt bekommen

Tierglueck  23.12.2021, 11:01
@Beaga

Zum Darmaufbau zählt auch geeignet füttern. Gut möglich, dass der Magen/Darm durch die Mischung von Trockenfutter und BARF schon angeschlagen ist. Beides benötigt unterschiedliche Enzyme zur Verdauung.

Kenzokenzoooooo  03.01.2022, 03:14
@Beaga

Probier Gambamix bestell das auf Amazon nennt sich auch gegen den gelben Knopf von Brief Tauben. Das hat die bei mir am Ende getötet. Panacur hat nie geholfen…..

Hygiene ist das A und O!

Kohlenhydratarm füttern! Die Biester ernähren sich nämlich davon.

Welche Medikamente hat dein Hund denn schon bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst wieder zum Tierarzt.

Es kann sein, dass die Giardien resistent sind.
Es kann auch sein, dass dein Hund sich immer wieder am gleichen Ort ansteckt.

Auch Kauartikel sind nicht über alle Zweifel erhaben..

Spezialfutter für Magen Darm vom Tierarzt würde ich versuchen.

Wir hatten einen Hund der sich als Welpe an Chlamydien angesteckt hatte. Er war der erste Hund in der Schweiz, bei dem das übliche Antibiotikum keine Wirkung gezeigt hatte.

Es war eine lange harte Zeit bis wir einen Tierarzt gefunden hatten, der das erkannt hat und siehe da, es waren plötzlich einige Hunde mit dem genau gleichen Problem.

Nun prüft man schneller auf Resistenzen.

Beaga
Fragesteller

Okay Vielen Dank😊

Bitte stellt auf Rohfütterung um. Jegliche Kohlehydrate füttern Giardien. Ansonsten beim Tierarzt auf Resistenzen untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen