GEZ doppelt gezahlt nach umzug, Rückerstattung?

Also nur zur Klarstellung seit 2019 wird 2 mal gez gezahlt. Von mir und von meiner Familie.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst dein gezahltes Geld zurück. Teile dem Beitragsservice deinen Namen und deine Beitragsnummer und den Namen des anderen Beitragszahlers und dessen Beitragsnummer mit. Dazu solltest du die Meldebescheinigung mitsenden, aus der sich ergibt, ab wann du im gleichen Haus mit deiner Familie lebst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nayes2020
Beitragsersteller

Das wäre mega.

Vielen Dank

Hmm, schwierig. Vielleicht könnt ihr ja vereinbaren, dass dafür die Zahlung für die ersten Monate in deinem nächsten Wohnsitz mit verrechnet wird, wenn du dort einziehst. Denn der Beitrag an sich ändert sich ja grundsätzlich selten.

DerCaveman  06.04.2021, 11:02

Wenn fuer die gleiche Wohnung doppelt gezahlt wurde, muss der zu viel gezahlte Teil auf Antrag zurueck erstattet werden.

Nur weil der FS von einem Haushalt schrieb: Wohnung, nicht Haushalt! Ein Haushalt kann durchaus auch aus mehreren beitragspflichtigen Wohnungen bestehen.

Zurückerstattung vielleicht nicht direkt, aber die Aussetzung der Zahlung. Weil zahlen musst du ja eh...warum also Kohle hin und her schicken?

Nayes2020
Beitragsersteller

Nun zahlen muss ich eigentlich seit 2019 nicht weil ich ja seitdem in einem Haushalt lebe wo gezahlt wird.

Ich habe einfach bisher nicht mich bei der gez abgemeldet. Werde ich jetzt angehen.

Wepster  06.04.2021, 11:07
@Wepster

ja und seit wann, und den nachweis dass du da wohntest.....