GEZ doppelt gezahlt nach umzug, Rückerstattung?
Hallo, Ich wollte nachfragen wie eure Erfahrung mit der Rückerstattung der GEZ ist. Seit 2019 lebe ich in einem Haushalt wo die GEZ bereits gezahlt wird.
Ich weiß es ist mein Verschulden. Will mich da nicht rausreden. aber sicherlich ist es einigen passiert und vielleicht hat da jemand Erfahrungen.
Nachweise kann ich ohne weiteres bringen. dass wäre kein Problem.
Liebe Grüße
Also nur zur Klarstellung seit 2019 wird 2 mal gez gezahlt. Von mir und von meiner Familie.
3 Antworten
Du bekommst dein gezahltes Geld zurück. Teile dem Beitragsservice deinen Namen und deine Beitragsnummer und den Namen des anderen Beitragszahlers und dessen Beitragsnummer mit. Dazu solltest du die Meldebescheinigung mitsenden, aus der sich ergibt, ab wann du im gleichen Haus mit deiner Familie lebst.
Hmm, schwierig. Vielleicht könnt ihr ja vereinbaren, dass dafür die Zahlung für die ersten Monate in deinem nächsten Wohnsitz mit verrechnet wird, wenn du dort einziehst. Denn der Beitrag an sich ändert sich ja grundsätzlich selten.
Wenn fuer die gleiche Wohnung doppelt gezahlt wurde, muss der zu viel gezahlte Teil auf Antrag zurueck erstattet werden.
Nur weil der FS von einem Haushalt schrieb: Wohnung, nicht Haushalt! Ein Haushalt kann durchaus auch aus mehreren beitragspflichtigen Wohnungen bestehen.
Zurückerstattung vielleicht nicht direkt, aber die Aussetzung der Zahlung. Weil zahlen musst du ja eh...warum also Kohle hin und her schicken?
Achso. Ja dann musste nur die Nummer angeben die bezahlt hat für den Haushalt. Wieso ist das passiert? Aber okay du kannst das versuchen.
https://meine-kuendigung.de/gez-doppelt-bezahlt-bekommen-sie-ihr-geld-wieder/
Nun zahlen muss ich eigentlich seit 2019 nicht weil ich ja seitdem in einem Haushalt lebe wo gezahlt wird.
Ich habe einfach bisher nicht mich bei der gez abgemeldet. Werde ich jetzt angehen.