GEZ bezahlen aber Umzug nicht gemeldet?
Ist eine rein theoretische Frage. Angenommen jemand lebt im Haushalt X und zahlt seine GEZ Gebühren monatlich für sein Haushalt. Dann zieht diese Person um aber hat ein ganzes Jahr lang vergessen sich umzumelden, hat in diesem Jahr aber trotzdem mit seiner GEZ ID monatlich weitergezahlt.
Würde die GEZ dann in diesem Jahr gemerkt haben dass diese Person umgezogen ist und würde Ärger machen, dass die bezahlten Beiträge nicht mit seiner aktuellen Wohnadresse übereinstimmen?
(Bitte keine Antworten wie "Ja aber seit 2013 heißt es Rundfunkbetrag die GEZ gibts ja gar net mehr". Jeder nennt es noch umgangssprachlich GEZ.)
2 Antworten
Bei mir hat die GEZ nichtmal bemerkt, dass ich überhaupt umgezogen bin und gezahlt hab ich auch nichts, weil der Haushalt eine WG war und nur eine Person bezahlt. Das muss aber nicht bei jedem so sein.
Wenn sich die Person jetzt ummeldet und zwar rückwirkend zum Umzugsdatum müsste alles in Ordnung sein.
Macht man das nicht und man wird später von der "GEZ" für die neue Wohnung in Anspruch genommen, hat man ein wenig mehr Probleme, ihr klarzumachen, dass man nicht doppelt zahlen muss.