GEZ für die alte Wohnung nachzahlen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ihr werdet nur für die neue Wohnung regulär zahlen 100%
Ihr werdet für die 1. und 2. Wohnung nachzahlen müssen 0%
Ihr werdet für die 2. Wohnung nachzahlen müssen 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GEZ, die seit 2013 "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" heisst, könnte zwar auch für die Vergangenheit die von euch geschuldeten Rundfunkbeiträge nachfordern, sie wird es aber nicht tun, weil sie hinsichtlich der Vergangenheit regelmäßig nicht nachforscht.

Der Beitragsservice hat euch bisher nicht erwischt, weil ihr mit Verwandten im gleichen Haus gewohnt habt. Da hat euch der Computer vermutlich automatisch aussortiert.

Meldet euch also nach dem Einzug in eure Doppelhaushälfte (Respekt, dass ihr euch die bei eurem Alter schon leisten könnt) freiwillig beim Beitragsservice an.

Ihr werdet nur für die neue Wohnung regulär zahlen

im einwohnermeldeamt wird automatisch an die Rundfunkgebührenzentrale gemeldet wenn eine neue wohnung bezogen wird und ihr bekommt post. ist für eine wohnung schon ein zahler da, dann braucht ihr nicht nochmal zahlen.

also einfach abwarten was kommt und dann zahlen.

GEZ war früher. Jetzt zahlt man pro Wohnung (was ich eher als Steuer sehe, denn als Rundfunkgebühr). Nach einem Urteil 2018 musst du sogar wenn du 2 Wohnungen hast nur für eine Zahlen. Du musst aber dann für die 2te Wohnung nachweisen, dass die erste Wohnung (mit Anmeldenummer) schon von dir gezahlt wird und Nachweis des Einwohnermeldeamts schicken.

iqKleinerDrache  12.07.2020, 16:41

die bisherigen wohnungen waren beim einwohnermeldeamt wohl als eine adresse und damit "ein familienhaus" gesehen und müssen nur einmal zur kasse gebeten werden.

Ihr werdet nur für die neue Wohnung regulär zahlen

Normalerweise wird da nicht weiter nachgeforscht.