Gewinde von einer Fahrradfelge nachschneiden?

RedPanther  29.06.2023, 16:55

Wo hat die Felge bitte ein Gewinde?

dalouwi89
Beitragsersteller

man die achse sorry das ich nicht drauf kam meine güte

3 Antworten

Ich würde es zunächst mit neuen Radmuttern versuchen.

Wahrscheinlich sind diese nur verschlissen.Das geschieht leicht,wenn man diese zu trocken und mit bspw.mit Fremdkörpern wie Sand montiert.Gerade bei einer Panne im Gelände kann das leicht mal geschehen.

Sollte die Achse,die Felge wirst Du nicht meinen,tatsächlich schadhaft sein,

könnte man theoretisch nachschneiden,und Du musst eine größere Mutter verwenden.

Das wird aber wohl kaum einer machen,da auch die Belastung der Achse reduziert werden müsste.

Also,dann wird die Achse des Speichenrades komplett ausgewechselt.

Ich bin kein Fachmann.Diese Antwort mag man also kritisieren können.

FelixLingelbach  29.06.2023, 17:29

Der Stahl der Achse ist üblicherweise wesentlich härter als der der Mutter, damit der Verschleiß eben zu Lasten der Muttern geht. Die Gewinde der Achse sind nur schwer zu beschädigen.

Das, was du meinst, ist die Achse.

Das ist das Teil, das durch die Nabe verläuft und dann mit Muttern in der Gabel befestigt wird.

Ich hänge dir unten einen Link an aber du musst erst messen, welche Achse du brauchst, weil es verschiedene gibt.

Du kannst aber auch zum Händler fahren - der hat die passende Achse bestimmt vorrätig.

LG

https://www.ebay.de/itm/313214770027?chn=ps&var=612048462869&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=612048462869_313214770027&targetid=1404115579133&device=m&mktype=pla&googleloc=9044244&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1404115579133&abcId=9301059&merchantid=7453322&gclid=EAIaIQobChMIj7_KudLo_wIVzQGLCh3q2wu_EAQYBSABEgLn6vD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

An der Fahrradfelge hast du kein Gewinde.

Du hast an der Achse, in der Nabe, ein Gewinde.

Achse messen, Ersatzteil besorgen und austauschen.

dalouwi89
Beitragsersteller

wird nicht gehen da ich ein E-Bike habe und der Motor in der Felge hinten verbaut ist und die Achse da durch geht

dvdfan  29.06.2023, 16:19
@dalouwi89

Autsch! 😬

Die Achse vom Motor ist meistens fest verbaut, oder nur unter extremen Aufwand ausbaubar. Und Ersatz zu bekommen, ist super schwierig.

dalouwi89
Beitragsersteller
@dvdfan

ja ist bereits das zweite mal das dieses scheiss gewinde kaputt ist die Felge hab ich erst komplett Neu vor 2 Jahren gekauft jetzt wieder dieselbe kacke trotz unterlegscheibe etc. dieses Fahrrad ist so oder so der reinste Fehlkauf gewesen noch nie ein Fahrrad gehabt wo so viele Defekte waren wie an diesem nie wieder PROPHETE Bikes