Radmutter bewegt sich kein Stück!

6 Antworten

der bekommt die schon ab

sonst schneidet er sie ab und zieht ne neue achse rein oder so, zahlst du natürlich.^.

ich würde es mit nem guten schraubenschlüssel versucben, die muss abgehen, anders als du kann er das auch nicht machen

kriechöl verwenden...

und richtig, schrauben löst man gegen den uhrzeigersinn

Versuch´s mal mit hochwertigem Werkzeug. Normalerweise ist das Material der Schraube immer weicher als das des Schlüssels. Was benutzt Du denn: Den Standardknochen aus dem 1€-Shop?

Wenn´s klappen soll, dann sprüh etwas Kriechöl zwischen Schraubenkopf und Gabel. 1-2 Stunden warten und dann gezielt mit dem Hammer mehrmals auf den Schraubenkopf schlagen. Am besten benutzt Du als Werkzeug eine "Knarre" mit 13er Nuss oder einen 13er Maulschlüssel (im Notfall leih´ Dir was vom Nachbarn). Sollte sich die Schraube immer noch nicht lösen, dann kannst Du den Griff des Schlüssels mit einem Rohr verlängern (natürlich nicht bei dem geliehenen Werkzeug) - das erhöht die Hebelwirkung. Es kann allerdings dabei passieren, dass der Schraubenkopf abreißt. Aber das würde dem Fahradservice genauso passieren.

Einen 15er Ringsschlüssel, damit die Mutter nicht rund dreht und Du einen auchreichend großen Hebel hast. Vorher Kriechöl drauf und ein wenig warten lassen. Die andere Mutter erst mal wieder fest drehen, sonst dreht die Achse sich mit.

Bei Bedarf ein paar Impulsschläge mit dem Hammer auf den Schlüssel.

Eigenlich kein größeres Prob.

Die Muttern haben alle Rechtsgewinde. Los also gegen den Uhrzeigersinn.

Die meisten Radmuttern sind 15er und nichtr 13er. Du musst zunächst die rechte Mutter wieder fest anziehen, sonst dreht sich beim Lösen (links herum !!) der linken die ganze Achse. Ringschlüssel oder Nuss benutzen und mit dem Hammer auf das äußere Ende schlagen. Dann löst sich jede Mutter - auch ohne Werkstatt