Wie schiefes gewinde gerade bekommen?

Ein größeres Gewinde (M14) kann ich nicht nachschneiden, da die Löcher der Lager der Rollen nur für M12 sind.

7 Antworten

Kannst versuchen es auf zu bohren und dann so ein Helicoil Einsatz für M 12 einzusetzen

nixawissa  04.01.2020, 11:07

vollkommen richtige Antwort!

Wenn noch genügend Fleisch vorhanden ist, aufbohren und ein gerades Gewinde in M14 oder M16 schneiden.

Ansonsten in den Schrott mit dem versauten Werkstück und neu anfangen.

Gar nicht. Ausbohren und größer neu schneiden. Oder ein Gewindeeinsatz verwenden.

Gewinde nachschneiden ist z.B. keine Option, weil die Schraube dann klappert.

Kernloch für M16 bohren, M16 reinschneiden, Gewindebolzen einkleben, dann Kernloch für M12 bohren und M12 schneiden.

Als Laie würde ich sagen:

Ausbohren und neues größeres Gewinde reinschneiden 😁😎