Gewichtszulassung bei Rennrädern?

3 Antworten

Leider sind die Angaben nicht hinreichend. Allerdings sind 90 kg keine Größe, die ein Rad für Erwachsene nicht aushalten sollte. Im Zweifel besuche aber die Website https://www.bergamont.com/de/de/ , idendifiziere das Rad und schaue, ob es da weitere Angaben gibt.

Weichohr
Beitragsersteller

Ich hab natürlich schon versucht es zu finden plus angaben wie schwer man es belasten kann. leider nichts gefunden. Es handelt sich um ein älteres Fahrrad und es ist kein explizites Frauenfahrrad.

In der Regel haben Rennräder ein zulässiges Gesamtgewicht von 115 kg, das heißt Rennrad und Fahrerin / Fahrer dürfen zusammen max. 115 kg sein.

Das 56er würde ich mit 90 kg nicht fahren.

Nachtrag:

Kaufberatung: Rennräder für schwere Fahrer - XXL: Das richtige Rennrad für Fahrer über 90 Kilo

Zitat:

Die meisten Hersteller verstecken ihre Gewichtslimits, sofern sie welche angeben, im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung.

Zitat Ende

Das deckt sich mit meiner Erfahrung zum Gewicht des Rades allein - sind sie schwer, findet man keine Angabe.

Alternativ zum zulässigen Gesamtgewicht - ist das geringer als 115 kg, findet man keine Angabe...^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ja und nein. Ja, 90 kg sind normalerweise bei allen Rädern zugelassen.

Und nein, nimm es nicht! 90 kg sind schon viel, besonders, wenn du dazu kräftig bist. Mindestens verschleißt du die Antriebsteile Kette und Zahnkränze. Außerdem kannst du nur mit dem Gewicht Achten in die Felgen drücken. Wer weiß, ob die Speichen gut gespannt sind? Bremsen, die bis jetzt tadellos funktioniert haben, müssen nun wesentlich größere Kräfte verarbeiten. Schaffen die das? Abnutzen werden sie sich auf alle Fälle schneller.

Also bitte nicht! Es ist rücksichtslos. Es bleibt ja auch nicht bei dem einem Mal, wenn es dir gut gepasst hat.