Scott speedster 10: zu schwer für mich?

2 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Das Gewicht ist in den Bergen schon recht wichtig. Ich weiß, wovon ich spreche.

Hier ist ein Rad, leider nicht in Deiner Wunschfarbe, welches 8,1 kg wiegt, zudem mit der Ultegra einen besseren Antrieb hat, für 1799 €.

Hier wäre Deine Wunschfarbe, ungünstigerweise mit der unnötigen Scheibenbremse, dadurch 9,2 kg und die 105er als Antrieb - kein gutes Angebot mit 1999 €.

Ich selber fahre auch Stevens Izoard Pro und weiß es zu schätzen, wenn man am Berg auch mal unter Last (Ultegra) sauber hochschalten möchte.

Zu schwer sind 10 kg, nicht, aber mit 55 kg würdest Du mit 8,1 kg zufriedener sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Quetschtuete  16.07.2024, 12:40
Zu schwer sind 10 kg, nicht, aber mit 55 kg würdest Du mit 8,1 kg zufriedener sein.

Diese Aussage ist ja immer der Fakt.

Die Frage war aber ob 10 kg zu schwer ist. Nein, für den Hobby-Rennradfahrer nicht, der wird wenn er nicht auf die Sekunde oder Minute fährt den Unterschied kaum merken.

owouwu 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 13:31

Danke für deine Antwort, leider finde ich die Stevens Rennräder nicht wirklich schick, irgendetwas stört mich daran, auch wenn die Komponenten sehr gut klingen für den Preis

Hayns  16.07.2024, 16:44
@owouwu

Das ist nun mal so, jeder legt seine Schwerpunkte individuell.

Der eine will es schick, der andere möchte es funktionell.

Für den Hobby-Fahrer hat das Gewicht des RR praktisch keine Bedeutung. Zwischen einem Alu- (Blei) Hobel von 9,5kg und einem 6,8kg - Bike liegt eine Speed-Differenz von ca. 0,1km/h. Zeitfahrmaschinen sind oft auch um die 8 kg schwer und nutzen das untere Limit selten aus. Gewicht hat nur in Radrennen eine größere Bedeutung (ausgenommen Einzelzeitfahren).

Bergab bist du mit einem schwereren Rennrad bisschen schneller. Bergauf wirst du ein bisschen mehr Energie aufwenden müssen.

Hayns  16.07.2024, 12:05

Meine Anmerkung soll keine Polemik sein.

Das "bisschen mehr Energie" kann ggf. auch mal über mehrere Stunden gehen, für nur einen Berg 😉 Ich war froh über jedes Kilo weniger.

Meine Zeit war 2:37:05 h 🚴‍♀️.

Quetschtuete  16.07.2024, 12:38
@Hayns

Ich weiß nicht ob man dann als Einsteiger so viel Spaß hat, nur Berge zu fahren.

Hayns  16.07.2024, 12:58
@Quetschtuete

Wer wie owouwu im Mittelgebirge wohnt, kommt kaum drumherum. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Steigungen im Mittelgebirge oder bei mir im "Bergischen" ebenso steil sind, wie in den Alpen.