Scott speedster 10: zu schwer für mich?
Guten Morgen!
Ich möchte mir mein erstes Rennrad kaufen und fahre derzeit ein Cube Mountainbike, also habe ich Fahrraderfahrung :D
Nun habe ich schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Rennrad investiert und habe das Scott speedster 10 2024 entdeckt. Mit gefällt die Farbe total, die Komponenten sind das, was ich möchte (Shimano 105 Komponenten, Alu Rahmen), jedoch habe ich bedenken mit dem Gewicht von 10kg. Ich wohne im Mittelgebirge und muss einige Steigungen beim Fahren überwinden und das soll auch mit spaß passieren. Sind die 10kg denn zu viel für mich als Rennrad (ich bin weiblich, wiege ca. 55kg)
Danke für eure Antworten :D
2 Antworten
Das Gewicht ist in den Bergen schon recht wichtig. Ich weiß, wovon ich spreche.
Hier ist ein Rad, leider nicht in Deiner Wunschfarbe, welches 8,1 kg wiegt, zudem mit der Ultegra einen besseren Antrieb hat, für 1799 €.
Hier wäre Deine Wunschfarbe, ungünstigerweise mit der unnötigen Scheibenbremse, dadurch 9,2 kg und die 105er als Antrieb - kein gutes Angebot mit 1999 €.
Ich selber fahre auch Stevens Izoard Pro und weiß es zu schätzen, wenn man am Berg auch mal unter Last (Ultegra) sauber hochschalten möchte.
Zu schwer sind 10 kg, nicht, aber mit 55 kg würdest Du mit 8,1 kg zufriedener sein.
Zu schwer sind 10 kg, nicht, aber mit 55 kg würdest Du mit 8,1 kg zufriedener sein.
Diese Aussage ist ja immer der Fakt.
Die Frage war aber ob 10 kg zu schwer ist. Nein, für den Hobby-Rennradfahrer nicht, der wird wenn er nicht auf die Sekunde oder Minute fährt den Unterschied kaum merken.
Für den Hobby-Fahrer hat das Gewicht des RR praktisch keine Bedeutung. Zwischen einem Alu- (Blei) Hobel von 9,5kg und einem 6,8kg - Bike liegt eine Speed-Differenz von ca. 0,1km/h. Zeitfahrmaschinen sind oft auch um die 8 kg schwer und nutzen das untere Limit selten aus. Gewicht hat nur in Radrennen eine größere Bedeutung (ausgenommen Einzelzeitfahren).
Bergab bist du mit einem schwereren Rennrad bisschen schneller. Bergauf wirst du ein bisschen mehr Energie aufwenden müssen.
Meine Anmerkung soll keine Polemik sein.
Das "bisschen mehr Energie" kann ggf. auch mal über mehrere Stunden gehen, für nur einen Berg 😉 Ich war froh über jedes Kilo weniger.
Meine Zeit war 2:37:05 h 🚴♀️.
Ich weiß nicht ob man dann als Einsteiger so viel Spaß hat, nur Berge zu fahren.
Wer wie owouwu im Mittelgebirge wohnt, kommt kaum drumherum. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Steigungen im Mittelgebirge oder bei mir im "Bergischen" ebenso steil sind, wie in den Alpen.
Danke für deine Antwort, leider finde ich die Stevens Rennräder nicht wirklich schick, irgendetwas stört mich daran, auch wenn die Komponenten sehr gut klingen für den Preis