Gewerbesteuer komplett abschaffen?

Mungukun  07.08.2024, 18:49
Die Hälfte der Einnahmen aus der Körperschaftsteuer wird dann auf die Kommunen verteilt.

Nach welchem Schlüssel? Wie sollen sich die einzelnen Hebesätze konkret da auswirken?

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Die Hebesätze werden abgeschafft. Ich würde es fair nach Einwohnerzahl verteilen.

Steueraufkommen in Milliarden / Einwohnerzahl je Kommune = Eurobetrag pro Kommune.

1 Antwort

Wie findet ihr meine Idee die Gewerbesteuer komplett abzuschaffen?

Nicht sinnvoll und vor allem nicht gut durchdacht.

Die Körperschaftsteuer gilt dann für alle Kapital- und Personengesellschaften und wird auf 30% erhöht.

Und alle Personengesellschaften haben nun keine Entnahmen mehr und müssen Gewinnausschüttungen durchführen, wo nochmal Kapitalertragsteuer anfällt? Also sollen alle gemeinsame Unternehmensinhaber einen fixen Steuersatz von ~48-49% haben? Vollkommen unabhängig davon, ob sie 5.000 € Gewinn im Jahr erzielt haben oder ob sie 10.000.000 € Gewinn erzielt haben. Das dürfte so ziemlich gegen das Leistungsfähigkeitsprinzip verstoßen. Auch eine Erbengemeinschaft ist eine GbR und würde dann unter diese Regelung fallen, da eine GbR eine Personengesellschaft ist.

Der Einzelunternehmer bleibt aber bei maximal 45% Einkommensteuersatz als Reichensteuersatz. Jede Personengesellschaft zahlt sofort mehr Steuern.

Die Hälfte der Einnahmen aus der Körperschaftsteuer wird dann auf die Kommunen verteilt.
Die Hebesätze werden abgeschafft. Ich würde es fair nach Einwohnerzahl verteilen.

Alleine das würde die Gewerbesteuerverteilung in meinen Augen sinnlos machen. Eine Stadt wie Berlin mit vielen Einwohnern würde trotz schwacher Industrie am meisten an Gewerbesteuereinnahmen erhalten. Kleine Orte, die sich um entsprechende Standortvorteile für Unternehmen bemüht haben in ihrem Gewerbebetrieb, würden dafür nicht belohnt werden. Es geht nur um die Einwohnerzahl und da haben sie einfach wenig Einwohner.

PS: Zu deinem "Kompliment": Du musst Leuten auch mal Zeit geben, eine Antwort zu verfassen. Zumindest, wenn du eine sachliche und qualitative Antwort haben willst, statt nur einen kurzen Zweizeiler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Naja sie haben ja die thesaurierung und müssen nicht ausschütten mit 30%.

Ok die verteilung nach einwohnerzahl könnte man ändern indem man nach firmensitz geht bzw. Ort der Geschäftsführung.