Antibiotika teilen?

4 Antworten

Das wichtigste ist, dass Du ein hohes Antibiotikumlevel im Blut aufbaust und konstant hältst, denn nur so kann eine längere Bekämpfung stattfinden. Du solltest die andere Hälfte noch einnehmen und dann peinlichst genau darauf achten den Anweisungen des Arztes, was die Einnahme betrifft, folge zu leisten

Ja ich würde die eine Hälfte jetzt nehmen... ist ja erst ne Stunde her. Danach nimmst du die Tabletten wie vom Arzt verschrieben.

Du musst dich an die Vorgaben haben... da du ne hohe Konzentration im Blut benötigst, damit es effektiv ist! Denn wenn die Konzentration gering ist, dann können sich resistente Bakterien bilden.

Antibiotika sollte man immer vollständig und nach Anweisung des Arztes bis zu Ende nehmen. Antibiotika wirken nur gegen Bakterien und Einzeller. Wenn man den Wirkstoff nicht vollständig nimmt, dann können welche überleben und evtl. Resistenzen ausbilden. Das heißt der Erreger kennt den Wirkstoff beim nächsten Mal und er wirkt nicht mehr. Übrigens das Medikament wirkt dann nicht nur bei dir nicht mehr, sondern bei allen anderen Personen, die mit den Nachkommen deines Erregers infiziert sind auch nicht mehr. So entstehen multiresistente Keime.

Deshalb ja, nimm die1/2 Tablette noch( auch 1 1/2 Std später ) und den Rest der Packung so wie der Arzt es dir verordnet hat.

Antibiotika sind strikt so zu nehmen wie verschrieben, und zwar bis zum Ende der Packung, auch wenn du schon symptomfrei bist!

anders züchtest du nur resistente Keime!