Gewährleistung Autohändler?

5 Antworten

Deine Ansicht ist korrekt.

Welcher Tester auch immer genommen wurde - im Fehlerspeicher der Steuergeräte werden die Fehler mit Kilometerstand und Datum versehen. Natürlich sind die beim Verkauf nicht vorhanden, vermeidlich aber die Bedingung, die sie letztendlich auslöst.

Und gegen die bist du durch die Gewährleistung geschützt, denn der Verkäufer muss dir nachweisen, dass diese Bedingung nicht beim Verkauf vorhanden war, was in den meisten Fällen unmöglich ist.

DieTuss1
Beitragsersteller

Ja genauso hatte ich es auch im Kopf aber da er mir schon mit Anwalt gedroht hat wurde ich unsicher. Würde ja kein Sinn ergeben wenn das Datum vom Fehlercode zählt dann würde man ja nie einen Gewährleistungsfall haben…

Gehilfling  26.07.2024, 14:07
@DieTuss1

So ist es. Ein "Problem besteht seit" gibt es im Fehlerspeicher nicht.

DieTuss1
Beitragsersteller
@Gehilfling

Vielen Dank für deine Antwort (natürlich auch an die ganzen anderen). Bin ich mal gespannt, wielange das Theater sich zieht :)

Prinzipiell hast du recht. Wenn du hartnäckig bleibst wird er dir einen Rückkauf anbieten, das machen inzwischen viele Händler um da rauszukommen. Ansonsten werden sie dir als Alternative anbieten einen Teil der Reparaturkosten zu übernehmen.

Und dadurch, dass sie den Rückkauf anbieten kommen sie ihrer Pflicht nach. Die meisten Kunden wollen ja aber den Wagen behalten und nicht neu suchen müssen. Deshalb kommen sie leider immer wieder mit der Nummer durch.

DieTuss1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, es ist ein Elend 🙁 er hat mir au schon selber mit seinem Anwalt gedroht wenn ich ihm nicht glauben will, richtiger depp… schauen wir mal wo das ganze noch hinführt

ohne zu wissen welches Ventil kaputt ist, ist eine Antwort schwierig. und dieser Tester kann es genau sagen

DieTuss1
Beitragsersteller

okei er sagt nur irgendwas mit Ventilsteuerungs…. Und weiter weiß er aber au nicht mehr was der Typ von der Werkstatt meinte 😅

Das hast du richtig erkannt.

ein Fall für die Gewährleistung - man bestehe auf Reparatur