Getrocknete Tomaten?

3 Antworten

In erster Linie möchte ich diese nicht selber trocknen.

Sie sind wunderbar zum Snacken, man kann sie auch marinieren und am gleichen Tag essen. Kleingeschnitten in Rührei oder Bulgursalat.

Jetzt habe ich vermutlich Deinen kulinarischen Horizont erweitert. Die Nutzung erschliesst sich schon allein aus dem geschmacklichen Unterschied.

Neben viel Vitamine und Ballaststoffen sind sie wohl bekömmlicher als frische Tomaten. Frische Tomaten enthalten sehr viel Kieselsäure und wenn man rohe tomaten isst, riskiert man - bei emfindlichen Magen - Magenschmerzen.

Allerdings mag ich absolut keine getrockneten Früchte, da ich sie schon mal früher gegessen habe. Am liebsten habe ich Cocktail-Tomaten, da sie auch sehr intensiv im Geschmack sind. Ich esse sie mit einem guten dunklen essig, dazu Mozarella mit etwas Olivenöl und Kräuter.

Sie haben ein komplett anderes Aroma als frische Tomaten. Und genau deswegen nutzt man bei manchen Gerichten eben getrocknete Tomaten und bei anderen eben Frische