Was ist gesünder: Tomatenketchup oder frische Tomaten?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Tomatenketchup enthält mehr Lycopin, oft in einer höheren Konzentrations als normale Tomaten. Frische Tomaten sind jedoch gesünder, da Sie wichtige Nährstoffe, wie Vitamine und Antioxidantien besitzen. Zusätzlich sind Tomaten kalorienarm und haben dementsprechend weniger Kalorien als der Tomatenketchup. Der Zucker im Tomatenketchup ist auch ungesund. Also muss man sagen, dass frische Tomaten gesünder als Tomatenketchup sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Akaban  05.08.2024, 17:27

Der Zucker ist ungesund. Habe das korrigiert.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Aufklärung.

Natürlich sind frische Tomaten gesünder als die zuckerpampe alias Ketchup.

Wenn Du Tomatenketchup machst, dann musst Du ja keinen Zucker hinzufügen!

In meinen Ketchup kommen:
Tomaten, Zwiebeln, Salz, Senf, Apfelessig und Pfeffer ... < kein Zucker!

Von diesen Zutaten ist jetzt auch nichts ungesund, enthält keinen zusätlichen Zucker oder künstliche Farbstoffe!

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Selbstgemacht ist natürlich am besten.

:-)

Hi, Fladenbrot77. 😊

Ohne das Tomatenmark zu schmälern, sind frische Tomaten natürlich gesünder.

Bild zum Beitrag

Das ist die erste Tomate aus meinem Pflanzentopf (im Kübel. )

Hat super geschmeckt.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
 - (Gesundheit, Pflanzen, Geschmack)