gesunder Stundenlohn Softwareentwickler-Freelancing?

ich mache das als Nebentätigkeit und wäre bereit 6-20h die Woche zu arbeiten.

6 Antworten

Hallo Anonym,

Ein Software Entwickler mit Studium und 20 Jahren Erfahrung kann 120 EUR die Stunde nehmen.

Wenn du es Dir aber selbst beigebracht hast fehlt Dir viel Wissen / und ggf. auch Erfahrung, da würde ich erstmal 30-40 EUR pro Stunde empfehlen, als Freelancer.

Im Angestelltenverhältnis, wo Dein Arbeitgeber Deine Krankenversicherung etc. zur Hälfte mitbezahlt, wären vermutlich ca. 25 EUR pro Stunde angemessen.

Es gibt Fullstackdeveloper, die fummeln an einem Problem herum und nach 20 Stunden haben sie es immer noch nicht gelöst und berechnen 20 Stunden x 13 Euro = 260 Euro. Für einen solchen Freelancer sind 13 Euro noch zu viel.

Und es gibt Fullstackdeveloper, mit denen bespricht man, was das Problem ist, macht einen Festpreis für die Problemlösung aus, z.B. 260 Euro und sie lösen das Problem in 2 Stunden, weil sie schnell und kompetent sind. Macht 130 Euro Stundenlohn für den Freelancer und einen zufriedenen Kunden. So arbeitet ein Freelancer, wenn er einen hohen Stundenlohn haben möchte.

anonym321384
Beitragsersteller

Bedeutet es also, dass man durchaus 130€ pro Arbeitsstunde verrechnen kann, wobei man nicht das tatsächlich gearbeitetr zählen sondern, dass minimum was möglich ist?

yuutuuber  01.07.2024, 19:36
@anonym321384

Das bedeutet, dass z.B. ein Kunde ein Problem hat, z.B. auf seiner Website eine Umkreissuche programmiert haben möchte (MySQL, Html, Php). Dafür möchte der Kunde seinem Freelancer 130 Euro zahlen. Der Freelancer nimmt den Auftrag an und löst das Problem in einer Stunde WEIL ER KOMPETENT ist oder weil er sich auf dieses Problem SPEZIALISIERT hat. Er verdient 130 Euro die Stunde, aber es wird NIE über Stundenlohn oder Dauer gesprochen. Das bedeutet es!

Ein schlauer Freelancer macht nicht "ALLES". Sondern er spezialisiert sich AUF DAS, was viel Geld (Stundenlohn) bringt.

Relativ schwierige Frage, da ich persönlich den Eindruck habe, dass Viele einerseits in einer Traumwelt leben und Einigen andererseits viel Geld nachgeworden wird. Wie ich denke unberechtigt.

Ich weiß ja nicht welche Zertifikate du hast und was du kannst. Aber wenn du was drauf hast und im Endeffekt genauso gut arbeiten kannst wie jemand mit Studium in dem Bereich, dann sind 13 € brutto wirklich eine Witznummer.

Ich plane selbst irgendwann in den Bereich zu gehen. Arbeitsmäßig.

Ich persönlich würde wohl mit 18,60 € zufrieden sein. So als Anfang jedenfalls. Das halte ich nicht für zu wenig, aber auch definitiv nicht für zu viel. Denn ich meine, in der IT geht es schon recht schnell recht hoch hinaus. Und ich bin der Meinung, wenn ich so höre was da üblich zu sein scheint, selbst in den "niederen Jobs", dass man da bestens mit klar kommen sollte, wenn man nicht rum spinnt.

Und ich bin darüber informiert, dass ca. 2000 € netto im Monat sehr schnell erreicht werden können in der IT-Branche. Und selbst das scheint oft nur ein Einstiegsgehalt zu sein. Also...

Ich mein', mit 2000 € netto hat man es doch schon nett.

Ich jedenfalls verzichte einfach auch auf viel Luxus. Ich habe schlicht auch eine andere Definition von Luxus. Insofern interessiert mich Geld nicht so sehr. Es muss passen. Mehr nicht.

Wer nach immer mehr und mehr jagen will, bitteschön. Ich muss das nicht.

Aber 13 € Stundenlohn ist eigentlich schon eine Frechheit.

anonym321384
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Noch zu bedenken ist, dass ich die 13€ als Selbstständiger bekommen soll und nicht fest amgestellt.

Lem1011go  01.07.2024, 19:03
@anonym321384

Wie gesagt... Wenn man fachlich nichts gegen dich einwenden kann, dann mindestens 18,60 €. Am besten einfach 20 €.

Leider sagst du nicht, was du eigentlich kannst.

Ein guter Softwareentwickler muss sich, wenn er viel verlangen will, auch Kenntnisse aneignen in Hardware.

Und du kannst als Softwareentwickler eigentlich so viel verlangen wie du willst, es kommt ganz stark auf deine Konkurrenz an und was es dem Arbeitgeber wert ist, aber auch, wie der Arbeitgeber selber wirtschaftlich aufgestellt ist.

Tatsache ist auch, dass du ohne Ausbildung schwer hast, einen festen Job zu bekommen. Da du aber offentsichtlich einen Arbeitgeber hast oder hattest und es vielleicht am Lohn scheitert, kannst du vielleicht ein gutes Arbeitszeugnis mitnehmen.

Ohne Ausbildung musst du genau benennen, was du wirklich kannst.

Wenn du überhaupt irgendwo eine Ausbildung hast, zählst du als Quereinsteiger mit Berufserfahrung in Software. Das hört sich wieder anders an.....und ist anders "angesehen".

anonym321384
Beitragsersteller

Ich bin ein Fullstackdeveloper

Diese Technologien habe ich bei den selben AG tagtäglich eingesetzt und die Leistung war immer sehr zufriedenstellend.

-Js

-Nodejs

-Php

-ReactJS und viele Bibliotheken die man damit benutzen kann

-MySQL

C# kann ich auch bisschen, würde mich aber da nicht als Jobreif sehen

ntechde  01.07.2024, 19:52
@anonym321384

Will heißen, Du bist Anfänger in der Webentwicklung. Irgendeiner wird es Dir mal sagen müssen.

anonym321384
Beitragsersteller
@ntechde

Gehen wir mal davon aus!

Ist das aus deiner Sicht, Grund genug, dass man unter Mindestlohn als Programmierer verdienen sollte(Versicherungen etc mitkalkuliert)

geheim007b  01.07.2024, 18:52

Kenntnisse in Hardware braucht man jetzt nicht unbedingt, kommt natürlich drauf an was man Entwickelt. Schaden kann es aber nicht.

Das mit dem Quereinsteiger seh ich anders, mir und vielen anderen bekannten Unternehmern ist die Ausbildung schnuppe... es geht um (belegtes) können.

13€/std..... also entweder kannst du fast nix, oder du bist hoffnungslos unterbezahlt. Wenn du es kannst sollten 25€-40€/Std drin sein angestellt.

anonym321384
Beitragsersteller

Eben!

Außerdem soll ich ja die 13€/h nicht als Angestellter bekommen sondern als Selbstständiger der Versicherungen,Steuern zahlen muss und kein Krankgeld oder Urlaubs- Weihnachtsgeld bekommt.

geheim007b  01.07.2024, 19:21
@anonym321384

Selbstständige Softwareentwickler niemals unter 50€/Std, aber absolutes minimum.