Einstiegsgehalt Softwareentwickler?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

45000 100%
25 0%
30000 0%
35000 0%
40000 0%

8 Antworten

Was soll an 45k im Jahr so viel sein? Rechne das mal netto, da landest du irgendwo bei einem Durchschnittsgehalt, das dir in den weniger billigen Städten gerade so für nen anständigen Standard reicht.

Um 3750 Euro im Monat tatsächlich zu erhalten musst du deutlich mehr als das verdienen.

Jemand mit drei Jahren Erfahrung im Unternehmen ist übrigens alles andere als ein Einsteiger.

TT2200
Fragesteller

Wenn man 3750 Netto haben will ... Deswegen redet man bei Gehältern ja auch ausschließlich über Brutto ;)

45000

In großen Unternehmen der Automobil- oder Chemieindustrie kann auch ein Bachelor Softwareentwickler mit 60.000 und mehr einsteigen. Die Jobs sind aber dann auch selten.

Kann man so pauschal nicht sagen. Im Ruhrgebiet beispielsweise, wo auch relativ viele IT-Firmen sind, kannst du mit deiner Qualifikation mit knapp 35-37k Bruttojahresgehalt rechnen als Anfänger - kommt aber immer auch auf die Branche an.

Steigt aber relativ schnell an, falls du etwas auf Zack bist.

Das hängt sehr stark vom Wohnort, der Branche des Unternehmens und der Mitarbeiterzahl ab. Durchschnitt mit einem Bachelor wird in den meisten Gegenden was um 35k p.a. sein.

Beim Brutto von 45k hättest du natürlich keine 3750 Euro, da da noch entsprechende Abzüge kommen. Aus den oben genannten 35k p.a. werden also schnell 1,8k im Monat, sofern Steuerklasse 1.

Aber wie gesagt Firmengröße usw. Das kann in einer 10 Mann Appschmiede in Leipzig unter 30k p.a. sein, in einem Chemiekonzern in München oder einer Bank in Frankfurt aber auch durchaus 40k p.a. oder mehr sein. Auch wenn die Tätigkeit weitestgehend gleich sein sollte.

Was Umfragen angeht, immer die Frage wie weit die Werte echt sein, in wie weit Leute mit wenig Gehalt da Angaben machen, meist sind es doch eher die mit viel Geld, die stolz drauf sind, Status usw. halt.

Ich verdrehe auch immer die Augen wenn ich entsprechende Statistiken lese, dafür kostet mich meine Wohnung hier auch nur 30-40% von dem, was jemand in der Altstadt in München zahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012