Gesetz?

4 Antworten

Der erste Teil ist der Frage nach auf Prävention ausgerichtet, der zweite Teil ein moralischer Zusatz. Beides ist zwar recht und schön, aber nicht der Sinn, so wie ich die Frage verstehe. Es wird m.M.n. nach Strafverfolgung, Owis und sonstigen Verboten gefragt.

Der deutsche Staat, und das sind unsere in einer Demokratie gewählten Vertreter (Legislative), hat in einer Vielzahl von Gesetzen, nicht nur im Strafrecht, sondern auch in vielen Nebengesetzen einen erlaubten Rahmen vorgegeben, an den man sich zu halten hat. Der "Schutz" besteht darin, dass der Staat (hier die entsprechenden Vertreter der Judikative, ggfls der Exekutive) diesen Anspruch durchsetzen. Nicht der Einzelne hat ein Recht auf die Bestrafung des Täters, sondern der Staat (Allgemeinheit). Und mit dem persönlichen Empfinden des einzelnen Bürgers hat das wenig zu tun. Jeder hat ein eigenes Leben und damit auch eine etwas andere Mentalität und eine andere "Moral". Daher ist auch der Begriff der "Gerechtigkeit" vom Einzelnen oder einzelnen Gegebenheiten abhängig und darf hier nicht einfließen.

In einfachen Worten: Die Gesetzgebung ist dazu da, unser Recht zu schützen bzw. uns zu unserem Recht zu verhelfen, uns also vor Unrecht zu bewahren, und wenn dies nicht mehr möglich ist, dann ist es die Aufgabe der Gesetzeshüter, Rechtsbrecher zu verfolgen, Unrecht zu ahnden und Opfer, soweit möglich, zu entschädigen.

Moralische Werte innerhalb einer Gesellschaft unterliegen stetem Wandel. Was gestern noch anstößig war, kann heute normal sein, und umgekehrt. Ich frage dich, lieber Julius564, möchtest du Verhältnisse wie im Iran? Möchtest du eine Gedankenpolizei wie in "1984"? Wohl kaum.

Jedes Gesetzbuch hat irgendwelche Lücken oder Schwachstellen. So wie wir Menschen nicht perfekt sind, sind auch die von uns gemachten Gesetze nicht ganz ohne Macken. Soweit ich weiß, hat Deutschland aber nach Norwegen das zweitbeste zivile Rechtssystem weltweit. Also lassen wir es bitte so, wie es ist.

Das kann man so nicht aufteilen, die Dinge sind viel differenzierter. Es gibt nicht "das Gesetz".

Gesetze bestehen zum Umweltschutz, zur Beamtenbesoldung, zur Schulabwicklung, zum Bundeswehreinsatz, zum Baurecht, zu den bürgerlichen Grundrechten usw. usw.

Das tut es, alle Gesetze beziehen sich letztlich auf die Gebote.