kann die beeinflussung von menschen verändert werden?

1 Antwort

Ich muss dich mal kurz auf Umwege schicken, auch wenn du wahrscheinlich schultechnisch, alles korrekt formuliert hast.

Die Frage, "kann der Mensch das beeinflussen?" ist höchst rethorisch. Und statt "wie beeinflussen sich R. und E." Müsste die Frage nicht sogar lauten "Wie beeinflussen wir! Ethik und Recht?" Recht und Ethik scheinen zwar sehr feststehend, sind doch aber keine selbstständig handelnden "Personen" sondern äußerst gedankliche Konstrukte, wenn auch mit zahlreichen Folgen, falls man was "falsch" macht.

Wenn hier Gesetze scheinbar Normen beeinflussen, oder Normen Gesetze, so liegt das nicht an denen selbst, sondern immer am Umgang damit. (Stichwort z.B. Bildung)

Ich weiß nicht, ob das nur an der umgangssprachlichen Formulierung liegt, oder ob in dieser Formulierung wirklich so gedacht wie geschrieben wird, aber eine ungenaue Fragestellung bringt oft keine sinnvollen Antworten.