Gesellschaft im Mittelalter schnell und einfach erklärt?

4 Antworten

Welche Phase des Mittelalters?

Also, am Anfang ging es: "Ich bin der reiche Adelstyp, und mir gehört dieses Gegend. Ich gebe meinem Ritter etwas Gegend ab und der passt auf, dass da niemand Sch***e baut. Und all die Bauern, die da leben, müssen mir was von ihren Produkten abgeben, yo! Alles tanzt nach meiner Pfeife, außer der Kirche, den ihr Wort ist Gottes Gebot!"

Und dann später hieß es: "Okay, also durch den schwarzen Tod wurde der Adel geschwächt, weil es jetzt nur noch so weniger Bauern gibt, dass die für ihre Arbeit Forderungen stellen können. Der Erschwächung des Adels hat den Weg für Gilden und Gesellenschaften geebnet, weshalb in den Städten nun soetwas wie früher Kapitalismus praktiziert wird. Oh, und ich habe gehört, so ein Typ namens Martin Luther übersetzt gerade die Bibel, angeblich soll uns die Kirche ne ganze Weile derbe ver*****t haben."

Kirche und christliche Religiösität = Yeah

Aufklärung = Pah

Lebenserwartung = naja

Klassen-, Schubladensystem = Hurra (Adel und Kirche vs. der Rest und so)

Züchtigung/Unterdrückung des "gemeinen" Volkes = Jippie

Geld verdienen mit Unterdrückung/Gewalt und auf Grundlage sinnloser Begründungen = Tada, der Groschen fällt

Mehr findest du in Geschichtsbüchern, Märchen und andere Genre können auch nützlich sein.

Guck dir doch einfach ein Video auf YouTube dazu an

Da herrschten ziemlich brutale Sitten. Man wurde zum Beispiel auf dem Marktplatz an den Pranger gestellt und jeder, der vorbeikam, konnte einem bespucken und beschimpfen - etwa weil man seine Hausaufgaben nicht selbst machen wollte und betrogen hat, indem man andere für sich schaffen ließ. ;)