Referatsthemen zur mittelalterlichen Geschellschaft (Referat, Themen, Mittelalter, Gesellschaft, Geschichte)?

2 Antworten

Interessant wäre die Problematik im späten Mittelalter, dass jemand von und zu Hochadel sein konnte, aber seine paar Hektar Land kein Vergleich zum Besitz des Webersohns Fugger (oder Welser) waren. Oder der Hanse.

Das Thema Juden ist in Deutschland immer gut (aber vorsicht, Du darfst nicht sagen, dass sie sich selber ghettoisiert haben!!! Mach lieber was Hoch- bis Spätmittelalterliches).

Du könntest auf die Vorzüge des Lehenssystems im beginnenden Hochmittelalter eingehen (die waren, entgegen den Infos aus Sozialkunde damals nicht einfach dümmer als heute, wo wir repräsentative Demokratie haben, sondern das System war damals (im frühen/hohen Mittelalter) das Beste aller Möglichen). Und evtl. auf die Faktoren, die es im Spätmittelalter ineffizient und ungerecht gemacht haben.

Der erste Markgrafenkrieg 1449-50 oder Barbarossa vs. Mailand als Beispiel für die wachsende Macht der bürgerlich regierten Städte.

Alternativ, wenn Du da Interesse hast könntest Du auch mal über den üblichen europäischen Horizont hinausgehen, und ne Andere Kultur versuchen, also z.B. ne Islamische, ne Zentralasiatische oder ne Fernöstliche. Und deren Gesellschaftsmodell vorstellen.

Fahrende, Leben (Gesellschaft) in der Stadt, Leben auf der Burg, Minnesänger, das Leben der Bauern, Bildung, die Zünfte, Militärwesen, Medizin im Mittelalter, Prostitution im Mittelalter (Frauenhäuser),Architektur, Kunst etc.