War die Gesellschaft im Mittelalter eine starre Gesellschaft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich glaube schon, weil man meistens in einen bestimmt Stand hineingeboren wurde.(z.B. Adel, Bauer, Handwerker...) Man konnte auch nicht so einfach deinen eigen Platz in der Gesellschaft verlassen, da dies meistens nur mit einer Heirat möglich wahr. Sehr altmodisch und star.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an, wo und wann im Mittelalter und für wen...

Ja vor allem im Hoch und Spätmittelalter. Vorher waren die Adelsstrukturen noch nicht so star und zum Ende hin gewann das Bürgerturm in den Städten mehr und mehr Einfluß. Sowohl durch Zünfte (die auch wieder sehr starr waren) als aber auch durch die Handelshäuser.