Warum hatten die Menschen im Mittelalter vor dem Tod sehr große Angst?

6 Antworten

Weil ihnen ihre ganze Lebenszeit über eingeredet wurde, sie würden nach dem Tod in die Hölle kommen, wenn sie nicht genug Kirchensteuern zahlen.

Speziell im Mittelalter waren die Menschen sehr an ihrem Glauben gebunden, da es bis Dato nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse gab. So war auch zum Beispiel die Medizin noch lange nicht so fortgeschritten, wie heute und dementsprechend die Todeszahlen auch deutlich höher und in deutlich jüngerem Alter.

Viele Glaubensgemeinschaften, allen voran das Christentum, haben ihren Leuten eingetrichtert, dass sie in die sogenannte Hölle oder in das Fegefeuer kommen würden, wenn sie kein rechtschaffenes Leben führen würden. Wobei rechtschaffenes Leben hier als ein eher dehnbarer Begriff zu sehen ist. Sie wollten halt, dass die Leute nach ihrer Pfeife tanzen. Wenn doch mal etwas nicht so lief, konnten sich die Leute bei der Kirchen einen "Absolutions"-Brief erkaufen, der einen sozusagen von allen Sünden freisprechen sollte. Diesen haben sich die Kirchen aber auch wirklich reichlich bezahlen lassen.

Heutzutage ist man wissenschaftlich deutlich weiter - und dementsprechend gibt es auch immer mehr Menschen, die sich nicht mehr so leicht von einem Glauben einlullen lassen. Man weiß zwar bis heute nicht, was exakt nach dem Tod passiert, doch jeder hat inzwischen seine eigene Vorstellungen, die einem ein wenig die Angst vor dem Tod nehmen - wenn auch nicht gänzlich

Haben wir jetzt auch würde ich sagen?

Ich denke weil sie da noch keine Erklärung hatten für die Dinge wie jetzt.

Meolettalove2  28.04.2021, 12:49

Was nach dem Tod ist wissen wir immernoch nicht. Obwohl ich die Überzeugung bin das nix kommt.

SonntagAL  28.04.2021, 12:51
@Meolettalove2

Ich habe die Wahrheit in der Realität erlebt und erlebe es immer wieder, weil ich immer die Wahrheit suchte. Das evangelische Christentum.

Meolettalove2  28.04.2021, 12:53
@SonntagAL

Damit brauchen wir erst garnicht anfangen. Ich bin Atheist bei mir stößt du da auf Granit.

SonntagAL  28.04.2021, 12:54
@Meolettalove2

Mir ist es völlig egal was du denkst. Vertrau mir, mir ist es wirklich egal. Ich fühle mich so sicher und bin glücklicher als vorher ;)

SonntagAL  28.04.2021, 13:03
@castoff

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ist meine Erfahrung gewesen und wenn du es anders empfindest, no problem.

Verstehe bis heute nicht wieso Menschen generell Angst vor dem Tod haben

RPAIG  28.04.2021, 12:51

Weil du die Wahrheit nicht kennst, ich weiß was nach dem Tod kommt und dass die Hölle real ist. Wenn du das auch wissen würdest, hättest du auch Angst.

Benutzer186  28.04.2021, 12:49

Der furchtloseste unter den Furchtlosen hat gesprochen.

Benutzer186  28.04.2021, 12:56
@xCemoo34

Natürlich bist du das, den Charakter eines anonymen Nutzers eines Forums kann man ja schließlich auch anhand seines Nutzernamens genauestens analysieren.

xCemoo34  28.04.2021, 12:57
@Benutzer186

Jung nicht jeder ist wie du und hat Angst vor dem Tod Menschen sind verschieden noch nicht gerafft ?

Benutzer186  28.04.2021, 13:00
@xCemoo34

Wirklich? Nicht alle Menschen sind gleich? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe Angst vor dem Tod, weil mir bewusst ist, was es bedeutet, tot zu sein. Wenn einem die Bedeutung des Todes nicht bewusst ist, ist es auch logisch, dass man sich vor diesem nicht fürchtet. Was man nicht weiß, macht einen auch nicht heiß.

Übrigens, ich würde mein Selbst als ziemlich furchtlos charakterisieren, ich bin jedenfalls kein Schisser, dennoch habe ich Angst vor dem Tod, ich denke, das sagt schon sehr viel über den Tod aus.

Ich glaube die Vorstellung in die Hölle zu kommen war schon ein recht gruselige.