DB-Tickets Umbuchen?
Ein Kollege und Ich haben uns jeweils ein ICE Ticket gekauft, jedoch wurde unser Termin vorverlegt und wir müssen früher da sein als geplant.
Nun fahren die ICEs ja regelmäßig und wir haben einen passenden gefunden, der dasselbe kostet und auch gleich lange fährt.
Nun zur Frage. Kann man die Tickets am Bahnhof oder im Zug umbuchen lassen, wenn man nett fragt, oder sollen wir uns einfach in den Zug setzten, der früher fährt?
Es handelt sich um ein Super Sparpreis Young Ticket mit Zugbindung. Auch wenn wir an den Zug theoretisch gebunden sind, hat vielleicht jemand schonmal die Erfahrung machen können die Kulanz von der DB erfahren zu dürfen.
3 Antworten
Sparpreis-Tickets und Supersparpreis-Tickets werden deshalb von der DB so billig verkauft, weil die DB kein Risiko eingeht, dass der Fahrgast es irgendwann zwischen Kaufzeitpunkt und Reisetag wieder umtauscht. Daher leider Pech gehabt.
Wenn du eher fahren möchtest, musst du das eine Ticket verfallen lassen und für den früheren Zug ein neues Ticket kaufen.
Einzige Chance: Wenn vor Abfahrt des gebuchten Zuges schon bekannt ist, dass die Reisekette so nicht funktionieren kann oder mit starken Verspätungen verbunden ist, wird das Kontrollpersonal eine frühere oder spätere Abfahrt akzeptieren. Sonst nicht. (Lediglich auf Abschnitten, wo du Züge des Nahverkehrs benutzt, gilt im Regelfall keine Zugbindung.)
Geht nicht. Im schlimmsten Fall werdet ihr kontrolliert und müsst Strafe zahlen.
Bei Flexticket am gleichen Tag geht es, bei Zugbindung nicht.