DB-Tickets Umbuchen?

Es handelt sich um ein Super Sparpreis Young Ticket mit Zugbindung. Auch wenn wir an den Zug theoretisch gebunden sind, hat vielleicht jemand schonmal die Erfahrung machen können die Kulanz von der DB erfahren zu dürfen.

3 Antworten

Sparpreis-Tickets und Supersparpreis-Tickets werden deshalb von der DB so billig verkauft, weil die DB kein Risiko eingeht, dass der Fahrgast es irgendwann zwischen Kaufzeitpunkt und Reisetag wieder umtauscht. Daher leider Pech gehabt.

Wenn du eher fahren möchtest, musst du das eine Ticket verfallen lassen und für den früheren Zug ein neues Ticket kaufen.

Einzige Chance: Wenn vor Abfahrt des gebuchten Zuges schon bekannt ist, dass die Reisekette so nicht funktionieren kann oder mit starken Verspätungen verbunden ist, wird das Kontrollpersonal eine frühere oder spätere Abfahrt akzeptieren. Sonst nicht. (Lediglich auf Abschnitten, wo du Züge des Nahverkehrs benutzt, gilt im Regelfall keine Zugbindung.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht nicht. Im schlimmsten Fall werdet ihr kontrolliert und müsst Strafe zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Hypebeast297
Beitragsersteller

Würden die Kontrolleure kein Auge zudrücken?

Bei Flexticket am gleichen Tag geht es, bei Zugbindung nicht.