Wie heißt der Bahnhof denn nun offiziell?
Moin, es handelt sich um den Bahnhof Neumünster. Dieser wird oft als Neumünster Hbf betitelt. Nun aber, steht bei DB Station und Service nur "Neumünster" und nicht wie bei anderen Bahnhöfen z. B. Köln Hbf oder Hamburg Hbf. Ausserdem steht überall in den FahrpläneN und auf allen Ausschilderung auch nur "Neumünster", so wie auch auf Wikipedia "Bahnhof Neumünster" steht.
Andererseits lautet die Adresse des Bahnhofs "Am Hauptbahnhof"und selbst DB Station und Service widerspricht sich selber, denn bei dennen auf dem Lageplan des Bahnhofs steht auch "Hauptbahnhof Neumünster". Was ist es denn nun offiziell?
3 Antworten
Der Bahnhof heißt nur Neumünster.
Innerstädtisch wird er gelegentlich als Hauptbahnhof bezeichnet, um ihn von den anderen Halten Neumünster Süd (oft auch nur Südbahnhof genannt), Stadtwald und Einfeld abzugrenzen. Der Begriff Hauptbahnhof findet sich dabei zum Beispiel auch von offizieller Seite im Stadtbusverkehr, ist aber bahntechnisch trotzdem falsch.
Dem gemeinen Fahrgast ist es relativ egal, ob er vor sich nun einen Bahnhof oder einen Haltepunkt hat. Letztendlich dürfte es schlichtweg eine Überlegung der Bundesbahn gewesen sein, für die Benennung nur den Stadtnamen ohne den Zusatz Hauptbahnhof zu nutzen, weil es den zuständigen Entscheidungsträgern so sinnvoller erschien. Nicht alles muss immer durch eine Richtlinie festgelegt sein.
Es ist tatsächlich unklar, wie genau der Bahnhof jetzt heißt. Da aber in allen Fahrplänen von Neumünster gesprochen wird kann man davon ausgehen, dass er nur Neumünster, also ohne Hbf heißt. Der Straßenname kann z. B. auch nur historische Gründe haben.
Daher, dass auf Wikipedia bei einem Hauptbahnhof von einem von mehreren Bahnhöfen innerhalb eines Stadtgebietes mit besonderer Relevanz gesprochen wird, kann es dann sein, dass der Bahnhof früher mal Hbf war, aber nachdem der Bahnhof Einfeld zum Haltepunkt zurück gebaut wurde es nur noch 2 Bahnhöfe in der Stadt gab und daher der Bahnhof Neumünster den Titel Haupt verloren hat? Weil ich mein, "mehreren Bahnhöfen im Stadtgebiet" bedeutet für mich, dass es mehr als zwei sein müssen oder nicht?! In der 408 steht ja auch nichts näheres.
Bahnhof
Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, kreuzen, überholen oder wenden dürfen. Bahnhöfe können in Bahnhofsteile unterteilt sein. Bahnhofsteile können durch Zwischensignale bzw. Signale Ne 14 gegeneinander abgegrenzt sein.
Naja - dazu müsste man sich mehr mit der "Bahnersprache" auseinandersetzen. Bahnhof ist es schon mal auf jeden Fall ;) - wie deklariert man bei der Bahn einen Bahnhof - siehe oben. Also ist Neumünster garantiert ein Bahnhof. Hauptbahnhöfe werden meist benannt, wie schon jemand richtig schrieb, wenn es mehrere Bahnhöfe mit dem selben Namen gibt, um den "Hauptbahnhof" zu deklarieren - meist Innenstadt nah. Ist dann also eine Interne Bezeichnung um von anderen Haltestellen und gleichnamigen Bahnanlagen abzuheben. Nicht jeder ist in dem Sinne dann wie bspw "Hamburg Hbf" auch wirklich ein riesiger Bahnhof. Siehe bspw Hauptbahnhof Saarlouis mit nur 2 Bahnsteigen ;) ... hat also mit der Größe des Bahnhofes nicht immer etwas damit zu tun.
Der einzige Unterschied ist eben zwischen "Haltestelle" und einen "Bahnhof" im oberen Text zu finden. Genauere Infos gibt es in der Fahrdienstvorschrift oder diversen Bahn technischen Webseiten - oder auch Quizseiten wie diese hier: "Quizlet Fahrdienstvorschrift Ril 408" ....
Danke für die ganzen Infos, weiß ich absr alles. Die Bahnhofs Definition kann ich auswendig, der Unterschied zu einem Haltepunkt und einer Haltestelle ist auch klar.
Ja gut, aber wo gibt es denn bitte 2 Bahnhöfe, die gleich heißen und nur durch das Wort Hauptbahnhof zu unterscheiden sind? Ich hab noch nie irgendwo z. B. "Bochum" und "Bochum Hauptbahnhof" oder so gesehen, die haben ja meistens immer andere Beinamen. "Koblenz Güls" "Koblenz Moselweiß" "Koblenz Lützel" etc. Dann wäre doch auch klar, wenn ich den Bahnhof dann statt "Koblenz Hauptbahnhof" nur "Koblenz" nenne, dass das der zentrale große sein muss"
Naja, dass die nicht immer riesig sind ist ja klar siehe Pormasens Hbf.... Ich war bis auf Mecklenburg-Vorpommern in jedem Bundesland mit dem Zug, bin locker schon insgesamt an 100 bis 200 verschiedenen Bahnhöfen gewesen und umgestiegen, das ist mir alles klar, klärt hier die Frage aber nicht. Dennoch danke. 🥰
Nein, es geht beim Hauptbahnhof immer nur zur Kennzeichnung, wenn es einen "Hauptbahnhof" gibt, gibt es keinen zweiten Namen dafür - Hauptbahnhof ist eine Intere Bezeichnung und hat keine bestimmte Relevante Ernennung durch die Bahn, das wird dann Stadt technisch soweit benannt. In der Regel, wie geschrieben, geht es beim Hauptbahnhof, wenn das der "Zentralste" und meist auch größte Bahnhof der Stadt oder des Kreises ist. - Hbf - steht dann meist auch auf den Bahnhofschildern, wenn dieser bei der Bahn auch offiziell so genannt wird.
Bspw Bretten hat viele kleine Haltepunkte, da hat man aber auf das Hbf verzichtet.
Dass das auch bei den Bussen steht weiß ich, deswegen ist das so merkwürdig. Könnte die Erklärung vielleicht folgende sein?
Daher, dass auf Wikipedia bei einem Hauptbahnhof von einem von mehreren Bahnhöfen innerhalb eines Stadtgebietes mit besonderer Relevanz gesprochen wird, kann es dann sein, dass der Bahnhof früher mal Hbf war, aber nachdem der Bahnhof Einfeld zum Haltepunkt zurück gebaut wurde es nur noch 2 Bahnhöfe in der Stadt gab und daher der Bahnhof Neumünster den Titel Haupt verloren hat? Weil ich mein, "mehreren Bahnhöfen im Stadtgebiet" bedeutet für mich, dass es mehr als zwei sein müssen oder nicht?! In der 408 steht ja auch nichts näheres.