Geschirrspüler AEG Electrolux Favorit 44070VI Wasser wird nicht warm?

2 Antworten

Hallo grafiker

Es kommt darauf an ob der Spüler bis zum Programmende normal läuft und nicht heizt oder ob das Programm im Reinigen und Klarspülen hängen bleibt.

Wenn das Programm bis zum Programmende läuft dann kontrolliere die Sprüharme ob sie sich leicht von Hand drehen lassen und ob alle Düsen sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür), das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:

Das Sieb im Sammeltop verschmutzt ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist

Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungsschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

grafiker
Beitragsersteller

Der GS läuft bis zum Programmende normal durch, als wenn nichts wäre. Ich habe einen Fehler auch erst gemerkt, als das Geschirr trotz Durchgang dreckig blieb.

HobbyTfz  17.09.2016, 17:48
@grafiker

Dann kann die Fehlersuche nach meiner Anleitung helfen

Kommt denn Strom am Heizelement an? Wenn nicht, ist ein Kabel unterbrochen oder der Programmschalter defekt.

grafiker
Beitragsersteller

Habe die Stromzufur geprüft. Die Heizung erhält Strom. Kann also daran nicht liegen...

grafiker
Beitragsersteller

Strom: Das prüfe ich gleich mal. Hatte auch die Kabel zur Heizung erneuert - weil die so oxidiert aussahen. Ich dachte, könnte evtl. daran liegen. War aber leider nicht...