AEG Spülmaschine Fehler... was kann das sein?
Hallo zusammen,
unsere AEG "Favorit 50" Spülmaschine spinnt seit einiger Zeit: Mal sammelt sich nach (!) dem Spülen mehrere Liter Wasser in der Wanne unten, Fehlercode 37. Mal bricht die Maschine kurz vor Ende des Spülgangs einfach ab, Fehlercode 20. Mal pumpt die Maschine ständig und kann nur durch Ziehen der Sicherung gestoppt werden, Fehlercode 30.
Kann hier jemand den Fehler bestimmt, durch das doch sehr spezielle Fehlerbild? Die Maschine ist 12 Jahre alt, Fachmann kommen lassen kostet mindestens 170,-EUR, neue Maschine kostet 500,-EUR. Wie immer die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, kann ja noch deutlich teurer werden als 170,-EUR. Bin kein Fan von Wegschmeißen wegen Fehlern von Pfennigteilen...
Danke!
3 Antworten
Das Abflussrohr ist wahrscheinlich verstopft, ebenso wie der Ablaufschlauch der Spülmaschine. Nach 13 Jahren ohne Reinigung wäre es sinnvoll, einmal mit einem Hochdruckreiniger durchzupusten.



Reinigen
Nein, siehe den ursprünglichen Post oben
Auch die Rohrleitungen, die in der Wand und in den Keller führen, können verstopft sein. Daher sollte man den Reinigungsschlauch tief einführen und ihn langsam auf und ab bewegen, um alle Bereiche zu erreichen.
Je nach Bedarf kann man Schläuche mit einer Länge von 25 Metern oder sogar 50 Metern verwenden, um sicherzustellen, dass alle Verstopfungen beseitigt werden.
Klingt so, als würde die Pumpe sich zwar drehen, aber kein Wasser in den Schlauch pumpen. Das könnten verstopfte Wege im Schlauchsystem sein. Aber auch der Rotor einer Pumpe kann irgendwann mal durchdrehen oder z.B. ein Blatt verlieren. Dann ist die Pumpleistung Null.
Am besten mal den Abflussschlauch abnehmen und hineinpusten, damit Du sieht, ob im "Sumpf" die Luft ankommt. Das sollte eigentlich recht leicht gehen. Ist der Widerstand groß, dann ist der Weg verstopft. Ist der Weg frei, dann liegt es wohl an der Pumpe selber.
Ist gereinigt