Wasser sammelt sich im Geschirrspüler, woran könnte es liegen?
Seit einiger Zeit sammelt sich im Geschirrspüler immer Wasser an. Dies passiert sehr sehr langsam. Sodass jedoch nach ein paar Tagen der gesamte Boden unter Wasser steht.
Ich habe die Maschine mehrmals gereinigt, es ist auch nichts verstopft oder sonstiges. Ich bin planlos woran es liegen könnte. Wenn man die Maschine anstellt pumpt sie natürlich erstmal das Wasser ab und wenn sie fertig ist, dann ist das Wasser auch weg und alles schick, bis es eben langsam wieder kommt.
hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ! Ich danke euch !
4 Antworten
Hallo melissakvjd
Lass dein Spülbecken volllaufen. Entferne das Sieb im Boden der Spülmaschine. Lass das Wasser der Spüle auslaufen und beobachte ob sich der Wasserstand in der Spülmaschine verändert. Wird das Wasser mehr, dann funktioniert das Rückschlagventil deiner Spülmaschine nicht mehr. Es könnte ein Fremdkörper das Rückschlagventil blockieren und dadurch kommt das Abwasser der Spüle über den Ablaufschlauch in die Maschine.
Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Die zweite Möglichkeit ist dass das Zulaufventil nicht mehr richtig schließt. Wenn du abends den Wasserhahn im Uhrzeigerrichtung zudrehst und es steht am nächsten Morgen kein Wasser in der Maschine dann ist es das Zulaufventil. Dann solltest du das Ventil erneuern oder den Wasserhahn immer zudrehen wenn die Maschine nicht benötigt wird.
Gruß HobbyTfz
Bedienungsanleitung lesen, meistens sind hinten mögliche Fehler aufgeführt.
Es könnte sein, dass das Zulaufventil minimal undicht ist. Auch nach Beendigung des Spüldurchlaufs suppt immer etwas Wasser nach. Dieser "stete Tropfen" sammelt sich nach Stunden und Tagen an.
Drehe einmal das Eckventil an der Wand per Hand zu und beobachte, ob es sich bestätigt.
Das Ventil ist wahrscheinlich nur von einem Fachmann zu tauschen. Ein Reinigungsversuch oder Zitronensäure etc. werden nicht helfen.
Wenn es sich um das Kugelventil vor der Pumpe handelt, das kann man ohne Werkzeug und Fachkenntnis in "NullkommaNix" austauschen
Kann es sein, dass das Wasser vom Abwasserschlauch wieder zurück läuft?
Möglicherweise ist der Abfluss der Küchenspüle etwas verstopft, somit steigt das Wasser im Siphon und läuft von dort in den Abwasserschlauch des Geschirrspülers.