Warum bleibt Wasser im Geschirrspüler stehen?
Bei meinem Bosch Geschirrspüler bleibt seit Kurzem nach dem Spülen immer Wasser in der Maschine stehen. Die Maschine steht nicht voll, das Programm wird immer ohne Fehlermeldung korrekt beendet. Es ist aber nicht nur Wasser, das im Filter steht sondern auch oberhalb. Maschine habe ich komplett gereinigt, Pumpe läuft einwandfrei, Ablaufschlauch ist frei und durchgespült. Wie gesagt, es gibt keinerlei Fehlermeldung. Kennt jemand das Problem?
Chris
2 Antworten
Hallo
Unter dem Sieb muss immer Wasser stehen, nur oberhalb nicht.
Nachdem keine Fehlermeldung erscheint vermute ich dass das Rückschlagventil in der Maschine nicht mehr schließt und dadurch Wasser nach dem Abpumpen wieder in die Maschine zurückläuft.
Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe bremst.
Gruß HobbyTfz
...wenn auf der Pumpe irgendein Gegenstand liegt (z.B. Glasscherbe) arbeitet
sie nicht mehr. Genau das war auch bei mir so. Solltest die Pumpe ausbauen,
oder lassen, und nachsehen. Wenn das auch nicht hilft den KD verständigen.