AEG Geschirrspüler warum ist Wasser in der Bodenwanne?
Bei meinem Geschirrspüler ist seit ein paar Tagen Wasser in der Bodenwanne.
Nun wird hier immer wieder davon gesprochen man solle den Wasserkasten überprüfen nur wo ist dieser ominöse "Wasserkasten"
Steht das Wasser in der Spülmaschine am Boden oder unter der Maschine in der Bodenwanne?
Das Wasser sammelt sich in der Bodenwanne. Es kommt als erstes rechts von vorne gesehen. Es ist jetzt noch nicht so viel aber nach ca. 2 Spülgängen löst der Schwimmerschalter aus.
3 Antworten
Wenn Wasser in der Spülmaschine steht, kann es dafür mehrere Gründe geben.
Tipp eins: Abpump-Programm startenBevor man zu Schöpfkelle und Eimer greifet, probiere erstmal aus, ob die Spülmaschine vielleicht irrtümlicherweise in den Pausemodus geschaltet worden ist. Wenn dem nicht so ist, probiere das Abpump-Programm der Spülmaschine aus. Sollte sich nichts tun und das Wasser danach noch immer in der Spülmaschine stehen,
Tipp zwei: Wasser abschöpfenRäume die Spülmaschine komplett aus und fange mit einem Messbecher an, das Wasser aus der Bodenwanne herauszuschöpfen. Man wird es nicht ganz herausschöpfen können, aber zumindest einen Großteil sollte man schaffen, um weitere Schritte einleiten zu können. Versuche , sobald man an das Abflusssieb herankommen, es zu entnehmen. Vielleicht hat sich das Problem mit dem in der Spülmaschine stehenden Wasser damit erledigt, weil das Wasser in das Abflussrohr läuft.
Weitere Infos https://www.haus.de/leben/wasser-in-spuelmaschine-32036
Falscher Ansatz, das Wasser steht nicht in der Maschine sondern sammelt sich ganz unten in der Bodenwanne, ich kann aber nicht erkennen woher es kommt.
Das die Wassertasche (seitlich Links eingebaut ist) in der Maschine undicht ist hatte ich noch nicht erlebt.
Meistens ist die Dichtung unten "Sumpf" irgendwie undicht(wo der schmutz Filter eingebaut ist oder Wasser läuft über die Zufuhr /Abfuhr unten rein.
Prüf mal den zu und Ablauf
Viele füllen Salz nach machen danach aber keinen "Spülgang" das Salz ist sehr aggressiv und selbst Edelstahl rostet dann durch
nein die Wassertasche ist Link (längs) eingebaut ohne auseinanderlaufen kommt an da nicht dran was du meinst ist der "salz tank unten) .
da wirst du einen Techniker kommen lassen müssen . ich tippe auf eine defekte abdichtung von innen
Leider ist die Garantie schon lange abgelaufen von daher ist die Technikerlösung keine Option. Da werd ich das Ding wohl mal auseinandernehmen.
Hallo Drohne128
Es könnte sein dass die Türdichtung nicht ganz abdichtet. Sind an der rechten Innenwand Verschraubungen, dann könnte es sein dass so eine Verschraubung nur nachgezogen werden muss. Wenn es nicht diesen Teilen liegt muss der Spüler ausgebaut und die rechte Seitenwand entfernt werden. Dann kann man sehen von wo das Wasser kommt.
Gruß HobbyTfz
Verstehe ich das richtig die Wassertasche ist der Behälter in der sich das Salz befinden sollte? Dieser Behälter ist bei uns komplett sauber und Salz verwenden wir nicht da wir sehr weiches Wasser haben. Ich kann absolut nicht erkennen wo das Wasser herkommt. Es sammelt sich als erstes auf der rechten Seite, wenn man von vorne draufschaut.