AEG Geschirrspüler warum ist Wasser in der Bodenwanne?

HobbyTfz  19.03.2023, 17:54

Steht das Wasser in der Spülmaschine am Boden oder unter der Maschine in der Bodenwanne?

Drohne128 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 19:47

Das Wasser sammelt sich in der Bodenwanne. Es kommt als erstes rechts von vorne gesehen. Es ist jetzt noch nicht so viel aber nach ca. 2 Spülgängen löst der Schwimmerschalter aus.

3 Antworten

Wenn Wasser in der Spülmaschine steht, kann es dafür mehrere Gründe geben.

Tipp eins: Abpump-Programm starten

Bevor man zu Schöpfkelle und Eimer greifet, probiere erstmal aus, ob die Spülmaschine vielleicht irrtümlicherweise in den Pausemodus geschaltet worden ist. Wenn dem nicht so ist, probiere das Abpump-Programm der Spülmaschine aus. Sollte sich nichts tun und das Wasser danach noch immer in der Spülmaschine stehen,

Tipp zwei: Wasser abschöpfen

Räume die Spülmaschine komplett aus und fange mit einem Messbecher an, das Wasser aus der Bodenwanne herauszuschöpfen. Man wird es nicht ganz herausschöpfen können, aber zumindest einen Großteil sollte man schaffen, um weitere Schritte einleiten zu können. Versuche , sobald man an das Abflusssieb herankommen, es zu entnehmen. Vielleicht hat sich das Problem mit dem in der Spülmaschine stehenden Wasser damit erledigt, weil das Wasser in das Abflussrohr läuft.

Weitere Infos https://www.haus.de/leben/wasser-in-spuelmaschine-32036

Drohne128 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 19:33

Falscher Ansatz, das Wasser steht nicht in der Maschine sondern sammelt sich ganz unten in der Bodenwanne, ich kann aber nicht erkennen woher es kommt.

Das die Wassertasche (seitlich Links eingebaut ist) in der Maschine undicht ist hatte ich noch nicht erlebt.

Meistens ist die Dichtung unten "Sumpf" irgendwie undicht(wo der schmutz Filter eingebaut ist oder Wasser läuft über die Zufuhr /Abfuhr unten rein.

Prüf mal den zu und Ablauf

Viele füllen Salz nach machen danach aber keinen "Spülgang" das Salz ist sehr aggressiv und selbst Edelstahl rostet dann durch

Drohne128 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 19:39

Verstehe ich das richtig die Wassertasche ist der Behälter in der sich das Salz befinden sollte? Dieser Behälter ist bei uns komplett sauber und Salz verwenden wir nicht da wir sehr weiches Wasser haben. Ich kann absolut nicht erkennen wo das Wasser herkommt. Es sammelt sich als erstes auf der rechten Seite, wenn man von vorne draufschaut.

HesslerITCon  19.03.2023, 19:59
@Drohne128

nein die Wassertasche ist Link (längs) eingebaut ohne auseinanderlaufen kommt an da nicht dran was du meinst ist der "salz tank unten) .

da wirst du einen Techniker kommen lassen müssen . ich tippe auf eine defekte abdichtung von innen

Drohne128 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 22:38
@HesslerITCon

Leider ist die Garantie schon lange abgelaufen von daher ist die Technikerlösung keine Option. Da werd ich das Ding wohl mal auseinandernehmen.

Hallo Drohne128

Es könnte sein dass die Türdichtung nicht ganz abdichtet. Sind an der rechten Innenwand Verschraubungen, dann könnte es sein dass so eine Verschraubung nur nachgezogen werden muss. Wenn es nicht diesen Teilen liegt muss der Spüler ausgebaut und die rechte Seitenwand entfernt werden. Dann kann man sehen von wo das Wasser kommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte