Geschichte mit 30 Seiten- schon Kurzroman?

6 Antworten

DIN A4 ist ein Papierformat. Texte misst man in Anschlägen (inklusive Leerzeichen) oder Normseiten, um eine Aussage über den Umfang zu machen.

Und: Nein, 30 Seiten - auch wenn es als Normseiten vielleicht doppelt so viele sein würden) reicht nicht für einen Roman.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es als Kurzgeschichte auffassen. Ein Roman hätte da sehr wahrscheinlich schon ein paar Seiten mehr.

Das könnte man als „Novelle“ bezeichnen. Aber auch als Roman.

Eine Kurzgeschichte ist nicht nach ihrer Länge definiert - also nicht hauptsächlich. Sondern das die Handlung willkürlich beginnt, und mit offenen Fragen endet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Publikation von Schriften.

AnnJabusch  05.01.2020, 14:20

Eine Novelle ist etwas Neues, nie Dagewesenes. Ob das für den gemeinten Text zutrifft, wissen wir nicht.

je nach inhalt und aufbau ist es vielleicht eine erzählung. oder einfach eine geschichte (ohne kurz-).

30 Seiten reichen nicht für einen Roman.