Wie nennt man Kurzgeschichten (Fachbezeichnung) die wie ein kleiner Roman sind?

4 Antworten

  • Kurzgeschichte: hat weniger mit der geringen Seitenzahl als mit bestimmten sprachlichen und inhaltlichen Merkmalen zu tun, die eben charakteristisch für die Kurzgeschichte sind, egal ob diese nur eine oder vielleicht auch mal 20 Seiten lang ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte
  • Vielleicht meinst du eine Novelle: In der Regel ist sie länger als die Kurzgeschichte, aber auch hier spielt die Seitenzahl weniger eine Rolle als formale und inhaltliche Kriterien. https://de.wikipedia.org/wiki/Novelle

Novelle. So an die 100 Seiten maximal.

Shortstory

Marco79100
Beitragsersteller

Heißt das nicht Kurzgeschichte? Oder ist das ein Terminus in der Verwendung von Literaten und Autoren?

spanferkel14  23.10.2021, 19:30

short story = Kurzgeschichte

NOVELLE ! (T. Storm, "Der Schimmelreiter" z.B.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marco79100
Beitragsersteller

Der hat 238 Seiten. Nennt man ein Buch auch Novelle, wenn die Geschichte 15 Seiten lang ist?

paulklaus  23.10.2021, 19:15
@Marco79100

KEINE Novelle ist von einer Seitenzahl, sondern von Struktur und Inhalt sowie diversen anderen Kriterien abhängig !!

paulklaus  23.10.2021, 19:13

Aber es gibt auch 50 - 100-seitige Novellen !!

Marco79100
Beitragsersteller
@paulklaus

Danke dir für deine Antwort, du hast recht. Schönes Wochenende. 🙏

paulklaus  23.10.2021, 19:18
@paulklaus

Literarischer Begriff seit der Renaissance / kürzere Erzählung, zumeist Prosa, selten Vers / gradlinige Hinführung auf einen Konflikt und dessen Lösung / objektiv ohne Einmischung des Erzählers / Aufbau ähnelt mehr Drama als Roman (wichtig !!) / u.v.a.m. !

pk, Deutschlehrer