Geschenk: Bin ich ein undankbarer Sohn?

FemmeLetale  07.01.2023, 20:21

Wieso wissen deine Eltern von deinen Interessen nicht? Und wenn doch, wieso ignorieren sie diese? Hast du klar den Wunsch geäußert, etwas für deine Musik haben zu wollen?

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ja schon. Beispielsweise Hab auch öfters am Abendtisch erwähnt, dass ich vorhabe günstige neue Geigen Saiten bestellen wollte da meine derzeitige Geige keine Saiten hat

6 Antworten

Ich habe den Eindruck, es geht gar nicht um das Handy, sondern um dein Empfinden, von deinen Eltern nicht genug gesehen und geliebt zu sein.

In der Familientherapie wird oft die Frage gestellt, ob ein Mensch seine Eltern oder Kinder wirklich genommen hat. Mein Eindruck ist, dass deine Eltern dich voll und ganz als Sohn genommen haben, doch in dir gibt es noch Widerstände gegen das Nehmen deiner Eltern. Das macht dich traurig, ohne dass es dir bewusst ist, doch in solchen Augenblicken bricht die Trauer eben mal hervor.

Wahrscheinlich bist du wesentlich sensibler, als du bisher glaubtest.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ja genau, so habe ich mich gefühlt weil wie erwähnt bin ich normalerweise dankbar aber das Geschenk und meine Interessen und so. Hast gerade beschrieben wie ich mich gefühlt habe, was ich nicht tun konnte wow

Pausenraum  07.01.2023, 20:55

Was bedeutet in dem Zusammenhang denn nehmen?

Chinama  07.01.2023, 21:30
@Pausenraum

Die Umsetzung des Satzes „Liebe Mama, ich nehme dich jetzt als meine Mutter und du darfst mich haben als deinen richtigen Sohn“.

Deine Geschichte hat mich beim ersten Lesen voll berührt.

Das schlimmste dabei - ich fühle mit Dir und zeitgleich auch mit deinen Eltern.

Anscheinend wollten sie dir etwas schenken, was bei der Jugend gut ankommt. Nur scheinst du nicht wie "die Jugend" zu sein.

Ebenfalls lese ich heraus, dass du sehr emotional bist. Schon weil du so dermaßen schnell in Tränen ausgebrochen bist. Das kenne ich von virtuosen Leuten, die für die Musik leben. Dafür benötigt man nunmal viel Gefühl.

Versuche in einem geeigneten Moment mit deinen Eltern zu sprechen. Ich hoffe das sie zu Gesprächen bereit sind. (Gibt ja auch verschlossene Leute.) Wenn man gut mit ihnen Reden kann, wäre es fast sogar gut, wenn sie diese Frage lesen könnten.

Es ist ja bestimmt nicht so, dass du deine Eltern nicht liebst. Und du wirst noch oft Geschenke bekommen, die an deinen Interessen vollkommen vorbeilaufen.

Super, wenn man dann noch nahe am Wasser gebaut hat. Willkommen im Club.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ja stimmt, nur mit reden kann ich etwas erreichen aber ich sollte eventuell bisschen warten, das alles ist noch frisch 😅 aber ich glaube ich sollte auch mit Geschenken die an meinen Interessen vorbeilaufen zufrieden sein denn wenn ich so nachdenke sind meine Eltern nur die einzigen die mir gelegentlich was verschenken und meine so genannten "Freunde" sich gar nicht die Gedanken machen. So ist das Schicksal der Männer nehme ich an weshalb ich mit dem Handy doch zufrieden sein sollte :D

dvdfan  08.01.2023, 00:01
@MrAlfonso

Ja, richtig.

Lass ein bisschen "Gras" über die Sache wachsen. Nutze das Handy, auch wenn es nicht die Leistung deines aktuellen Handys hat. Der Trend geht sowieso zum Zweithandy. Irgendwas kann man bestimmt damit anfangen. Telefonieren, Youtube schauen, Musik hören. Vielleicht kann man es mit einer SD erweitern.

(Ich bin sowieso dagegen, dass alles auf dem internen Speicher abgelegt wird. Bei Defekt kommt man an den nichtmehr ran.)

So, wie du deine Frage gestellt hast, scheinst du recht Wortgewandt zu sein. Vielleicht kannst du deine Eltern in "Etappen" auf das Gespräch vorbereiten, indem du ab und an etwas in dieser Richtung ansprichst.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, ich finde, du bist kein undankbarer Sohn.

Übrigens kann ich auch nicht wirklich verstehen, warum man ein neues Handy anschafft, solange das alte noch okay ist. Mir geht es da wie dir.

Aber grundsätzlich zählt, finde ich, auch, dass deine Eltern dir eine Freude damit machen wollten, und das ist doch cool, oder? Vielleicht haben sie sich noch gar keine Gedanken dazu gemacht, worüber du dich freuen könntest, weil du ja erst in 5 Monaten Geburtstag hast. Aber sie haben nun mal ein Handy bekommen, haben vielleicht gar keine Ahnung, dass dein Altes besser ist als das neue, und haben sich gedacht: "Unser Sohn hat doch schon seit Ewigkeiten sein altes, er freut sich bestimmt darüber. Ach, dann haben wir auch gleich was für seinen Geburtstag, perfekt". Ohne böse Absicht. Vielleicht haben sie auch gar nicht verstanden, was du für Musikzeug brauchst, oder es sich nicht gemerkt. Kann doch alles mögliche sein.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Hast Recht, ich kann nicht wissen was sie sich gedacht haben. An sich freue ich mich schon, dass sie an mich gedacht haben aber manche Emotionen kann man nicht kontrollieren und ich wünschte ich würde anders reagieren weil im Nachhinein fühlt man sich schon schlecht 😅

Ich bin gerade wirklich sprachlos 😂 wenn du dein Musikzeug haben möchtest dann spar doch und dann holst du es dir, ganz einfach dann ist es auch das richtige. Mit 19 kann man finde ich auch schon arbeiten gehen, viele bekommen überhaupt nichts geschenkt. Und in dem Alter heult man wegen sowas auch nicht mehr. Wie viel und ob deine Eltern was ausgegeben haben ist doch egal, zählt doch dass sie an dich gedacht haben, viele wünschen sich das. Und ein Handy kann man wirklich immer gebrauchen..

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ich weiß nicht das alles passierte einfach unbewusst. Normalerweise bin ich dankbar meine Eltern gegenüber zum Beispiel selbst wenn das Essen zu salzig ist sag ich nichts und bedanke mich.

Lisaweiss707  07.01.2023, 20:29
@MrAlfonso

Hol dir einfach selber was du möchtest, dann kannst du nicht enttäuscht werden. Sei nicht wegen sowas traurig, aber sie haben ja wenigstens an dich gedacht. Eltern kriegen manchmal einfach vieles nicht mit wieso auch immer

MrAlfonso
Beitragsersteller
@Lisaweiss707

Ja stimmt ich sollte wieder arbeiten gehen und weniger verlangen

Naja wenn du kein Gespräch mit deinem Eltern hast, dann kaufen die was die sich denken.

Smartphone ist ja auch etwas nützliches.

Du kannst dir ja eine Ausbildung suchen und dein Musikzeug selbst kaufen.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Stimmt. Ein Handy ist zwar nützlich aber es ist halt was günstiges und mein derzeitiges Handy ist besser, hat mehr Leistung, RAM Speicher usw

verreisterNutzer  07.01.2023, 20:32
@MrAlfonso

Weist du um was es bei einem Geschenk zum B-Day, Weihnachten etc geht?

Es geht nicht um das Materielle sondern um die Geste. Ich habe mich bei meinen Eltern sogar über T-Shirts gefreut, auch wenn ich die nicht brauchte. Aber ide Geste fand ich toll. Weil wenigstens etwas bekommen. Überleg mal wie sich deine Eltern jetzt fühlen weil du heulst weil falsches Geschenk?

Versetz dich mal in die Situation deiner Eltern.

Ich mein wenn es nur irgend ein Müll wäre, dann könnte man es nachvollziehen aber Smartphone ist kein Müll.

Denk mal bitte drüber nach.

MrAlfonso
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja hast Recht. jetzt wenn ich so nachdenke, hätte ich mehr Zeit, würde ich rational denken und bestimmt anders reagieren aber ist blöd wenn sich alles so schnell entwickelt und man unbewusst reagiert. Weiß nicht wie ich mich entschuldigen soll weil sie wissen mittlerweile, dass ich mich garnicht gefreut habe obwohl sie an mich gedacht haben und sogar noch schön verpackt haben. Man man man echt ärgerlich

verreisterNutzer  07.01.2023, 21:13
@MrAlfonso

Entschuldigung wäre auch nur gut, wenn diese ernst gemeint ist. Sonst ist es eine sinnfreie Entschuldigung. Vielleicht mal das Smartphone schön nutzen und die Vorteile des Smartphones nutzen.

MrAlfonso
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja ja wenn ich mich entschuldige werde ich es ernst meinen. Das Handy ist auch nicht schlecht ehrlich zu sein

verreisterNutzer  07.01.2023, 21:38
@MrAlfonso

Das ist ein sehr religiöses Land. Frauen Unterdrückung. Homosexualität ist da verboten.

Alk in der Öffentlichkeit. Meinungsfreiheit ist eingeschräkt