Darf man Erwartungen von Geschenken haben?

7 Antworten

Ich habe grundsätzlich nie Erwartungen an Geschenke. Ich freue mich an meinen Geburtstag darauf, dass meine Freundin mir einen schönen Tag macht. Dazu gehören aber keine besonderen/persönlichen Geschenke, sondern es geht einfach nur um die gemeinsame Zeit.

Umgekehrt ist es genauso.

Am meisten wünschte ich mir dies von meinen Liebsten. Manchmal war ich dann bisschen enttäuscht, wenn einfach ein Blumenstrauss gebracht wurde.

Ich kann nur von mir sprechen: Ich bin kein sonderlich kreativer Mensch und bin künstlerisch unbegabt. Es gibt durchaus mal Jahre, wo ich eine grandiose Geschenkidee habe und meine Freundin begeistert ist, aber meist ist es so, dass die besonderen/persönlichen Geschenke ausbleiben, weil ich keine Idee habe.

Es gibt immer eine selbstgeschriebene Karte mit persönlichen Worten und Fotos, der Rest ist an Geschenken aber "Stangenware".

Aber wie gesagt: Das ist nicht schlimm. Es geht um den besonderen Tag mit den Liebsten. Ein gemeinsamer Ausflug oder ein Tag abseits des Alltags ist mehr wert.

zentangle
Beitragsersteller

Für mich ist ein „besonderer Tag machen“ auch ein Geschenk! Schön, dass du das auch für deine Freundin machst!😍

Mit den Erwartungen ist es so eine Sache, sie können den Anlass so überlagern, dass man traurig zurückbleibt..

Du wünschst dir allerhand kreatives, liebevoll ausgedachtes und angefertigtes. Es soll dich spiegeln, dich ehren. Das kann aber nicht jeder! Nicht jeder kann eine Idee umsetzen und mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Und ein Blumenstrauß, der liebevoll ausgesucht wurde, zeigt doch deutlich, wie sehr du geliebt wirst. hier kannst du ein wenig nachhelfen, wenn du erwähnst, welche Blumen du nicht magst oder besonders gern hast oder dass du generell lieber Pflanzen bekommen möchtest.

Wie du deinen Geburtstag erlebst, steuerst du selbst. Lass die Menschen und die Dinge kommen und freu dich! Du bist so wichtig, dass jemand kommt, anruft, dich beschenkt. Gute Wünsche sind weder selbstverständlich noch Blabla. Sie kommen aus dem Bedürfnis, dass du ein schönes weiteres Lebensjahr erleben darfst mit deiner Familie und deinen Freunden, die dich begleiten, auffangen und dich stützen.

zentangle
Beitragsersteller

Danke, für die schönen Worte...

Nicht jeder Mensch ist mit überbordender Kreativität gesegnet und auch nicht jeder Mensch hat neben Beruf und Familie soviel Freizeit. So schön kreative, selbstgemachte Geschenke auch sind, kann man sie deshalb finde ich nicht immer erwarten.

Außerdem kann die Enttäuschung umgekehrt auch den Schenkenden treffen, wenn er sich sehr viel Mühe gibt mit einem selbstgemachten Geschenk, das dann aber wenig geschätzt wird oder gar keinen Anklang findet. Sowas merkt man sich dann natürlich für die Zukunft und macht künftig nichts mehr selbst.

Ich habe einmal in meinem Leben über 60 Stunden Arbeit in ein Heimwerker-Geschenk für meine damalige Partnerin investiert. Heraus gekommen ist ein absolutes Unikat, wunderschön anzusehen, mein ganzer Stolz. Ein Monat später ging die Beziehung in die Brüche. Wieso sollte ich mir sowas nochmal antun?

zentangle
Beitragsersteller

ein selbst gemachtes Geschenk, soll nur eine Möglichkeit von etwas persönlichem sein. Das kann durchaus auch gemeinsame Zeit sein...

Manchmal war ich dann bisschen enttäuscht, wenn einfach ein Blumenstrauss gebracht wurde.

Dem gegenüber steht meine Schwester, die nie von irgendjemandem Blumen bekommt und sich daher über nichts mehr freut.

zentangle
Beitragsersteller

würde sie sich dann nicht über einen Ausflug, Einladung, einfach über gemeinsame Zeit mit ihren Freunden oder Bekannten freuen?

eishoernchen  27.08.2021, 14:15
@zentangle

Ich weiß nicht, ich glaube nicht, da sie beruflich sehr wenig Zeit hat und es ihr wahrscheinlich nur an anderer Stelle Stress verursachen würde, irgendwo einer Einladung nachkommen zu müssen?

Aber auch ich finde, dass Blumen eine schöne Geste sind.

Naja, wenn dich jemand fragen würde, was diese Person dir schenken soll/ was du dir wünscht, dann kannst du ruhig sagen, dass du etwas persönliches wie gemeinsame Zeit wünscht. Aber sonst würde ich mich einfach überraschen lassen.