Freund schenkt mir was was ich nicht haben wollte und sagt nun ich bin undankbar?
Er meinte vor ein paar Wochen dieser Gegenstand sei ein gutes Geschenk. Ich sagte daraufhin, ne hab dafür kein Platz und brauch das auch nicht. Er hat es mit trotzdem gekauft und es war auch sehr teuer.
Nur war ich etwas schockiert beim auspacken weil er wusste ich will das nicht. Er wollte das mehr wie ich denke ich. Er kann das halt auch immer nutzen wenn er bei mir ist. Sogesehen hatte ich das Gefühl er hat es auch deswegen gekauft weil er auch was davon hat. Ich war halt beim auspacken nicht so freudestrahlend und hab schon gesagt dass ich das doch eigentlich nicht wollte. Er stellt mich jetzt ein bisschen als undankbar hin und dass ich gar nicht wissen würde wie cool das ist. Was ist eure Meinung dazu?
4 Antworten
In Ergänzung des guten Beitrages von Pausenraum ergänze ich: ihr solltet beide mal über den Begriff "gute Gestaltung von Freundschaft" nachdenken.
Hört sich an als wärst du undankbar. Seine Ablehnung gegenüber einem Geschenk auszudrücken, gehört sich nicht.
Wenn er lieber angelogen werden mag.... ganz schön ignorant von ihm. Hört sich fast so an als hätte er sich selber beschenkt wenn er das bei dir auch nutzen kann. Was wird wohl das Nächste sein was er macht obwohl er weiß du willst das nicht? Braucht frau das ? Ich möchte dir raten die nächste Zeit mal genau drauf zu achten wie er sich verhält.
Das gehört dir jetzt. Vergiss die Regel, dass man Geschenke behalten muss. Muss man nicht. Setz es bei EbayKleinanzeigen rein und kaufe dir vom Erlös was schönes.
Dann wird er halt sauer. Das passiert, wenn man Leuten was schenkt, von dem man weiß, dass sie es nicht haben wollen. Das ist ihre Wohnung und wenn ihn nicht interessiert, dass sie das Teil nicht haben will, muss es sie nicht interessieren, wie er es findet, wenn sie es verkauft. Vielleicht lernt er dann mal, dass man sowas nicht macht.
Da hast du schon recht, ich sehe das eigentlich genauso....ich bin aber dennoch der Meinung,dass diese "wie du mir,so ich dir" Getue einer Beziehung gleichermaßen nicht gut tut wie solche Ignoranz. Ich bin fast 40 J. jetzt verheiratet, und weiß SO funktioniert Beziehung nicht.
Hat für mich gar nichts damit zu tun. Sie soll das ja nicht aus Rache verkaufen. Aber scheinbar hat er ihr was Großes geschenkt, was sie nicht haben will und genau das hat er gewusst. Und scheinbar erwartet er trotzdem Dankbarkeit und er will es selber bei ihr nutzen. SO funktioniert Beziehung halt auch nicht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung auch. Früher hab ich es ertragen und wenn es was Kleines war irgendwo im Schrank verstaut, aber meine Erfahrung ist: entweder er nimmt es zurück oder man tut es weg. Klar ist das erst mal unangenehm, aber manchmal muss man seine Grenzen auch klar machen.
Jo....jetzt fehlt nur noch dein Rat was sie machen soll wenn er das merkt und sauer wird...