Geschenk bei Rücksendung behalten

3 Antworten

Wenn das Geschenk nicht mit der bestellten Ware als Einheit zu sehen ist, musst Du es auch nicht zurückgeben. Es ist dann als Anreiz zu verstehen, überhaupt eine Bestellung aufzugeben, also als Werbemaßnahme.

Zweite Sichtweise: Du hast den Gamecontroller im Warenkorb nicht gelöscht, sondern ihn bestellt, und zwar zum Preis Null. Die Rückforderung wäre dann die Forderung nach einer Wandlung, zu der Du nicht verpflichtet bist, da Du Deine Vertragspflichten hinsichtlich des Gamecontrollers erfüllt hast..

Aber sei ganz sicher, dass nicht in den AGB oder bei der Bestellung die Rückgabepflicht irgendwo steht - die würde dann nämlich gelten.

Das Geschenk darfst Du behalten!

Nein, das Geschenk kannst Du auf jeden Fall behalten. Ich habe bereits mehrfach bei verschiedenen Versandhäusern bestellt und hier kostenlose (kleine) Geschenke bekommen. Auch wenn ich die Ware später zurückgesendet habe, hat sich niemand darüber beschwert, dass ich die Geschenke behalten habe.

Scylla94941  18.07.2014, 21:50

[...] hat sich niemand darüber beschwert [...]

Die Tatsache, dass der Verkäufer dieses Verhalten duldet und seine Kunden nicht durch etwaige Rückforderungen vergraulen möchte, muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Kunde im Recht ist. ;)