Bei einer amazon Bestellung, die innerhalb von 2 Jahren zurückliegt, fehlt der Knopf "Artikel zurücksenden oder ersetzen". Wie kann ich den Artikel zurückgeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst "Zurücksenden" und "Reklamation"

Zurücksenden (z.B. weil das Teil nicht gefällt oder nicht passt,...) geht nur innerhalb der Rücksendefrist, also max. 30 Tage.

Reklamation, also wenn die Ware defekt ist, wird hier erklärt:
www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=13770421

Qu3stionMark
Beitragsersteller

Okay danke! Das hilft weiter.

Für eine SD Card würde ich mir eine solche Mühe nicht machen. Ich würde mir statt dessen einfach eine neue SD Card kaufen.

Überigens hatte ich bisher noch nie Probleme mit einer SD Card. Ich verwende noch SD Cards, die ich schon seit etlichen Jahren nutze.

Wegen einer micro SD-Karte Umstände haben? Lohnt sich das?
Im zweiten Jahr der Gewährleistung müsstest (meines Wissens) DU nachweisen, dass der Artikel fabrikationsbedingt nicht in Ordnung ist.
M.E. könntest du dich an den Hersteller wenden mit entsprechenden Nachweisen (einschl. Kaufrechnung).

Qu3stionMark
Beitragsersteller

Es wäre einfacher, die Kröte zu schlucken und ne neue SD Karte zu kaufen. Es geht mir wohl ein bißchen ums Prinzip bei diesem Giganten Amazon :-)

Wenn ich das grad richtig recherchiert habe, findet die Beweislastumkehr nach 6 Monaten statt. Ungünstig...

Tamtamy  18.02.2017, 21:09
@Qu3stionMark

Okay ... Aber ich vermute mal, dass es - wie eigentlich üblich - nicht den Verkäufer (in diesem Fall: Amazon) trifft, sondern die Herstellerfirma.

Qu3stionMark
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ja und nein. Mein Ansprechpartner ist auf jeden Fall amazon. Die können dann das bei ihrem Verkäufer/Hersteller geltend machen, aber das nicht mein Bier. Ist glaub ich im HGB so geregelt.

Um was für einen Artikel handelt es sich denn? Es gibt gewisse dinge die man einfach nicht zurückschicken kann, z.B. hygiene artikel...

Qu3stionMark
Beitragsersteller

Eine micro SD Karte.

War es vielleicht ein gebrauchter Artikel? Dann könnte die Gewährleistung verkürzt worden sein.

Ich habe diesen Button schon bei Bestellungen von Ende 2016 nicht mehr. Die habe ich alle nicht an meine eigene Adresse schicken lassen. Merkwürdig...

Qu3stionMark
Beitragsersteller

Zustand war neu. Lieferung an meine eigene Adresse.