Shein Rücksendung, Preise sind plötzlich anders?

1 Antwort

Da steht was von "Rückkauf". Das ist was anderes als eine Rückgabe nach dem Fernabsatzgesetz. Wenn das Geschäft die Ware von Dir zurückkauft, kann es das natürlich zu beliebig anderen Preisen tun. Du solltest schauen, dass Du einen Widerruf nach dem Fernabsatzgesetz machst.

Was von dem unteren Screenshot ("Rückgabe Bewerbung") zu halten ist, frage ich mich auch. Anscheinend ist die Seite noch nicht mal ordentlich eingedeutscht.

LisaKiru
Beitragsersteller

Mit dem "Rückkaufbutton" kann ich die Artikel nur schnell und einfach nochmal in meinen Warenkorb tun. Der hat mit dieser Sache nichts zu tun. Auf die untere Seite komme ich, wenn ich auf "Rücksendungsartikel" klicke, und die Preise dort sind höher. Bedeutet das das sie mir mehr geld zurück geben würden oder müsste ich mehr bezahlen?

archmage  17.04.2020, 14:53
@LisaKiru

Schwer zu sagen, da dieser Shop offenbar hinten und vorne nicht sauber zu arbeiten scheint. Die Begrifflichkeiten passen nicht, und bei einer Warenrückgabe dürften so oder so keine anderen Preise herauskommen als beim Kauf. Ausnahme: Wenn Du beim Kauf Skonto bekommen hast, müssen sie Dir bei der Rückgabe den vollen Preis ohne Skontoabzug erstatten.

Rein optisch sieht es anhand Deiner Screenshots so aus, als ob Du mehr Geld bekommen würdest. Aber wenn bei dem Shop so viel schief ist, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das hinterher auch hinhaut.

LisaKiru
Beitragsersteller
@archmage

Okey, danke. Kennst du dich mit Klarna aus? Weil wir das ganze über Rechnung gezahlt haben, hat man da nicht auch eine gewissen Absicherung? Und was ist Skonto?

Vielen Dank für deine Antwort!

archmage  17.04.2020, 18:57
@LisaKiru

Klarna ist meines Wissens einfach nur ein Zahlungsdienstleister, der auch kreditartige Leistungen anbietet. Der leitet nur Zahlungen weiter. Mir ist nichts über einen Käuferschutz durch Klarna bekannt (was nicht zwingend bedeuten muss, dass es keinen gibt).

Skonto ist ein Begriff aus dem kaufmännischen Bereich, den es schon lange vor dem Internet gegeben hat. Er bezeichnet einen Rabatt, der für sofortige Zahlung gewährt wird. Hauptsächlich hat man das im gewerblichen (B2B)-Bereich, wenn also eine Firma mit einer anderen Geschäfte macht, aber vereinzelt wird Skonto auch Privatkunden angeboten. Das sieht dann z.B. so aus, dass ich sage, die Ware kostet 100 €, Rechnung zahlbar innerhalb von 14 Tagen. Wenn Du binnen einer Woche (oder sofort bar) bezahlst, bekommst Du 2% Skonto, d.h. Du bezahlst 2% weniger.

Normale Rabatte (beispielsweise Schlussverkäufe bei Klamotten) sind einfach Preisänderungen, Gibst Du die Ware zurück, dann bekommst Du wieder, was Du bezahlt hast. Wenn aber der Begriff "Skonto" verwendet wurde, dann ist das etwas anderes, denn ein Skonto ist kein Rabatt auf den Warenpreis, sondern ein Rabatt für die zeitnahe Bezahlung. Damit ist der Warenpreis unverändert, und wenn Du die Ware zurückgibst, hast Du Anspruch auf den vollen Preis, auch wenn Du vorher den um den Skonto geminderten Betrag bezahlt hast.

Der Sinn von Skonto ist, dass der Verkäufer seinem Geld nicht hinterherrennen muss und auch kein bzw. ein drastisch reduziertes Risiko hat, dass Du plötzlich pleite bist und nicht bezahlen kannst. Bei Internetverkäufen wird für eine Vorkassezahlung manchmal Skonto geboten. Die Rechnung wird an der Stelle die sein, dass Dienste wie Paypal, Klarna oder auch Kreditkartenfirmen wie Parasiten einen Teil des Zahlbetrages für ihre Dienste abzweigen. Wenn Du das Geld per Vorkasse auf das Konto des Shops überweist, dann hat der das Geld, bevor er die Ware verschickt, also null Zahlungsausfallrisiko und null Verzögerung zwischen Aufwand und Bezahlung und muss zudem keinen Parasiten bezahlen. Deshalb kann er Dir das mit einem Skonto schmackhaft machen.

Auf der anderen Seite muss der Shop seine Kontoauszüge prüfen und solch Zahlung selber verbuchen, der Bestellung zuordnen und die Lieferung freigeben, während Dienste wie Paypal das für ihn erledigen und ihm einfach eine tägliche Liste zur Verfügung stellen: die folgenden 150 Bestellungen wurden bezahlt, kannste verschicken. Diese Diestleistung hat für den Shop durchaus auch einen Wert, so dass die Shops da unterschiedlich mit umgehen.

LisaKiru
Beitragsersteller
@archmage

Vielen Dank, man lernt echt jeden Tag dazu. Hoffe das mit der Bestellung klappt.