Gesamte Durchflussmenge berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir sicher, dass das erste Glied 0 * t^3 sein soll? Dann kann man es auch ganz weglassen.

Ich hätte dafür das Integral(D(t)) genommen. Stimmt das?

Ja, das stimmt.

Coffeelover615
Beitragsersteller

Entschuldige, das gibt GeoGebra immer so merkwürdig an. Danke!

Coffeelover615
Beitragsersteller
@Hamburger02

Die Funktionsgleichung in der Angabe beschreibt den Durchfluss in L/s, das hatte ich hier nicht erwähnt. Daher muss nach dem Integrieren nach mit den Umrechnungsfaktoren s -> Tage multipliziert werden.

Hamburger02  22.12.2022, 17:25
@Coffeelover615

Deswegen hatte ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit absichtlich auf die Einheit verzichtet, weil die aus deiner Aufgabenstellung nicht ersichtlich war.

Coffeelover615
Beitragsersteller
@Hamburger02

Hier war die Einheit ja mehr oder weniger "egal", weil ich nur wissen wollte, ob ich so den Durchfluss berechnen sollte.

Im Prinzip muss ich aber sagen, dass ich keine Rechnung ohne Einheiten tätige. Überall müssen die Einheiten dabeistehen. So kann ich immer überprüfen, ob die Rechnung auch logisch ist. Von den meisten Menschen werde ich dafür gerne belächelt, aber jetzt freue ich mich, dass ich damit nicht der Einzige bin.

Lustig, denn oft frage ich mich, ob beim Durchfluss jetzt [Tropfen/Woche] gemeint sind, oder [m^3/s]...^^