Mein Meerschweinchen hat eingerissen Mundwinkel mit kruste?

2 Antworten

Lippengrind entsteht durch einen nicht identifizierten Herpesvirus. Auf den eingerissenen Lippen siedeln sich meist zusätzlich Bakterien und Hautpilze an, deshalb ist es wichtig die Schneidezähne sauber zu halten. Eine gute Hilfe sind Augensalben mit Vitamin A zum Auftragen auf die verletzten Lippen.

Während des Vorhandenseins des Grinds sollte auf alle säurehaltigen Futtermittel, z.B. Paprika, Tomate und alles zuckerhaltige Obst verzichtet werden. Bei ausschließlicher Wiesenfütterung kommt Lippengrind praktisch nie vor, sie ist die gesündeste Ernährung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)

Zimti23
Beitragsersteller

Der hat es aber an den Mundwinkel nicht an der Nase im Internet steht wenn das Meeri ein Vitaminmangel hat dann kommt das zu stande

wutzwutz  15.10.2023, 15:37
@Zimti23

Im Internet seht viel, wenn der Tag lang ist. Ich bin Tierpflegerin, leite einen Tierschutzverein für Meerschweinchen und eine Notstation. Glaube es oder lasse es. Noch besser gehe zum Tierarzt.

20 g Wiese, Petersilie oder anderes Grünzeug enthalten genug Vitamin C um den Tagesbedarf eines Meerschweinchens zu decken. Bei gesunder Ernährung mit Wiese, blättrigem Gemüse, Kräutern und Salat kann es keinen Vitaminmangel geben. Trockenfutter gehört gar nicht ins Meerschweinchen, Knollen- und Fruchtgemüse selten und Obst noch seltener.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/futter3.jpg

Du darfst deinem Meerschweinchen keine Säurehaltigen Sachen geben. Also keine Äpfel usw.

Warst du schon beim Tierarzt? Der gibt dir eine Tinktur, die du zur Behandlung auf die Stelle gibst und sagt dir sicher auch genaueres zu dem, was dein Meerschweinchen essen darf und was nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zimti23
Beitragsersteller

Eig sollte meine Mutter mit ihm zum Tierarzt aber sie will kein Geld ausgeben weiß nicht was ich machen soll das ist ihr voll egal und sie hat mein Geld auf ihr Konto und will mir keins geben mach mir echt Sorgen

Zimti23
Beitragsersteller
@Zimti23

Geht das denn nicht von alleine wieder weg

wutzwutz  15.10.2023, 15:38
@Zimti23

Nein, es wird schlimmer werden. Mit der Haltung Deiner Mutter verstößt sie gegen das Tierschutzgesetz. Sie ist verantwortlich und verpflichtet dem Tier helfen zu lassen.

Sometimesscarry  15.10.2023, 15:41
@Zimti23

Das geht von alleine nicht weg. Du brauchst da diese desinfizierende Tinktur. Sonst ( wie in dem Kommentar von wutzwutz ) verschlimmert es sich. Irgentwann tut das deinem Meerschweinchen auch wirklich weh.

Zimti23
Beitragsersteller
@Sometimesscarry

OK danke ist halt eben nur eine Vermutung daß es lippengrind hat was mach ich wenn sie das nicht bezahlen will ?

Sometimesscarry  15.10.2023, 18:45
@Zimti23

Dann sagst du ihr, das sie sich mit dem kaufen des Tieres quasi verpflichtet hat die Nötigen Tierarztkosten zu übernehmen und für das Tier Sorge tragen muss. Wenn dein Meerschwein eindeutig etwas hat und niemd mit dem zum Tierarzt geht grenzt das fast an Tierquälerei

Zumal sie ja zugestimmt hat, das du ein Meerschweinchen bekommst. Dann muss sie vorher überdacht haben, ob sie genug Geld hat.