Geringerer Aufwand mit KI?

3 Antworten

Das sind alles von denen man als Unternehmer profitiert aber nicht als Mensch - ist denn heute jeder ein Unternehmer oder warum feiern das alle ?

Sagt wer? Auch Arbeitnehmer können KI (ich gehe mal davon aus, du meinst damit generative KIs wie LLMs) nutzen und sich ihre Arbeit leichter machen. Klar, jetzt nicht unbedingt als Burgerbrater – aber in den aller meisten Bürojobs durchaus.

Mal total ungeachtet dessen das dadurch der Geldkreislauf zerstört wird und alles eigentlich nur noch in eine Richtung fließt - wenn also alle Jobs die nicht gefallen von KI erledigt werden - wer soll dann die Produkte kaufen

Der Zusammenhang erschließt sich mir absolut null. Was hat die Herkunft eines Produktes damit zu tun, ob es gekauft werden soll? Mal ungeachtet dessen, dass wir von vollständig autonomen KI-Agenten, die eigenständig (d.h. ohne menschlichen Input und menschliche Überwachung) Aufgaben durchführen können, noch weit entfernt sind.

In den meisten Fällen ist mit KI eigentlich Automatisierung gemeint. Selbst in Computerspielen wird der Begriff „KI“ verwendet, obwohl es sich häufig nur um einfache Reaktionsmuster handelt. Daher sollte man bei der Verwendung des Begriffs „KI“ vorsichtig sein.

Auf deinen Punkt:

  • Geringerer Arbeitsaufwand
  • Weniger Zeitaufwand
  • Effektiveres Arbeiten

Dann ist das auch ein Faktor für dich als Kunde. Amazon Bestellungen laufen Schätzungweise zu 60% automatisiert. Du als Kunde profitierst also davon.

Beispiele dieser Art finden sich aber in allen Geschäftsbereichen.

Jetzt mal ehrlich. Als die Spinning Jenny kam, haben auch viele ihre Jobs verloren. Das ist immer so bei grossen Erfindungen, das wird sich aber wieder füllen.